Neuhaus am Rennweg/Sonneberg - Eine Petition zum Erhalt der Neuhäuser Klinik hatten im Mai Bürgermeister Uwe Scheler, Stadtratsmitglied Philipp Müller und der Lauschaer Kreisrat Jonas Greiner (beide Linke) aufs Gleis gesetzt. Zentrale Forderung war es dabei, den Standort nicht noch weiter zu schwächen durchs Streichen von Leistungen oder das Aus von Abteilungen wie in der mitunter jüngsten Vergangenheit. Am Donnerstag nun wurde das Ergebnis der Kampagne von den drei Initiatoren übergeben an Landrat Hans-Peter Schmitz. Insgesamt 1526 Männer und Frauen, zumeist aus Neuhaus und Umgebung, vielfach aber auch aus dem Nachbarkreis Saalfeld-Rudolstadt, hatten das Papier unterzeichnet - entweder dort, wo es auslag in der Rennsteigstadt, oder auf der zugehörigen Internet-Plattform. "Wenn man bedenkt, wie wenig Menschen im Einzugsgebiet leben, ist das schon eine recht hohe Zahl", so Greiner.
Neuhaus am Rennweg/Sonneberg "Wir brauchen ein Krankenhaus und keine Briefkastenfirma"
Andreas Beer 31.07.2020 - 17:02 Uhr