Neues Empfangssymbol Pylone sind die neuen Stadttore

Am Mittwoch wurde der neue Pylon Thüringer Bogen übergeben. Foto: Anke Roeder-Eckert

Ilmenau gehört zur Wirtschaftsregion „Thüringer Bogen“. Wer in die Stadt hinein will, passiert diese „Tore“ im neuen Design.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An den „Eingangstoren“ Ilmenaus weisen seit Kurzem sechs neu gestaltete Pylonen auf den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Ilmenau hin. Einen davon, das Element an der Erfurter Straße, 2011 als erstes aufgestellt, übergaben Landrätin Petra Enders und Ilmenaus Bürgermeisterin Beate Misch am Mittwoch nach der Neugestaltung wieder dem Straßenbild. Weitere befinden sich am Ortseingang aus Langewiesen kommend, in der Schleusinger Allee, Bücheloher Straße, in den Gewerbegebieten Ehrenberg-Ost und In den Folgen. Sie wurden durch das Regionalmanagement des Thüringer Bogens, die Regionenmarke der Wirtschaftsregion Ilm-Kreis und Gotha, an das aktuelle Corporate Design, inklusive der Beschriftung angepasst.

„Die Pylonen repräsentieren nicht nur die Wirtschaftsregion Thüringer Bogen, sie sind auch wichtige Orientierungspunkte für relevante Zielgruppen“, sagt Petra Enders. Sie seien auch ein sichtbares Aushängeschild für das unternehmerische Engagement. Die Beschilderungen sei ein deutlich sichtbares Zeichen für die gelebte Kooperation zwischen Landkreis, Städten und Gemeinden. Insgesamt wurden 14 Pylonen im Ilm-Kreis neugestaltet.

„Wir müssen alles daran setzen, den Ilm-Kreis noch stärker als lebenswerte Region für Fachkräfte zu etablieren, in der Arbeit, Freizeit und Leben attraktive Gestaltungsspielräume bieten“, erklärte die Landrätin und verwies auf das Anliegen des Regionalmanagements Thüringer Bogens, gemeinsame Stärken zu schärfen, Entwicklungspotenziale zu eröffnen und Synergien zu entwickeln, um die Region als attraktiven Wirtschaftsstandort zu sichern. Auf dieser Ebene bündeln die Landkreise Ilm-Kreis und Gotha seit 2018 ihre Kräfte.

Die Designanpassungen erfolgten bereits an den Zufahrten zu den Gewerbegebieten Geschwenda Süd und Geraberg An der A 71 sowie in Stadtilm und am Erfurter Kreuz. Neue Pylonen wurden im Landkreis Gotha sowie im Ilm-Kreis in Wümbach, Gräfinau-Angstedt und Gehren aufgestellt. Ein weiterer, ganz neuer Pylon wird im Juni im Ortsteil Altenfeld der Landgemeinde Großbreitenbach errichtet.

Autor

Bilder