Neuer MBB-Partner Betreiberwechsel auf einigen Linien der Meininger Busbetriebe

red

Im Bereich Rhön gab es zum 1. Mai auf den Linien der Meininger Busbetriebs GmbH einen Betreiberwechsel. In den ersten Tagen müssen sich die Abläufe nun neu einspielen, weist die MBB hin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf den Linien der Meininger Busbetriebs GmbH (MBB) sind mehrere Auftragnehmer zur Erbringung von Verkehrsleistungen vertraglich gebunden. Diese Leistungen müssen europaweit ausgeschrieben werden. Interimsmäßig war bisher das Unternehmen Walch „Rhönsegler“ für die MBB unterwegs. Die Firma Walch half insbesondere in den Pandemiezeiten, wie andere Vertragspartner auch, Ausfälle von Linienleistungen zu verhindern. Für die Einsatzbereitschaft dankt der Geschäftsführer der MBB, Mirko Peter, ausdrücklich allen Vertragspartnern und MBB-Beschäftigten. In der Ausschreibung der Verkehrsleistung Los „Rhön“ setzte sich nun der Omnibusverkehr Bischofsheim/Rhön (OVB) gegen Walch durch und ist somit seit dem 1. Mai neuer Vertragspartner der MBB. Wo bisher Busse mit der Aufschrift „Rhönsegler“ fuhren, verkehren dann die weiß-violett lackierten Busse der OVB. Neben dem Einbau von MBB-Fahrscheindruckern und der Einbindung der Busse in das Betriebsleitsystem erfolgten zuletzt intensive Schulungen der neuen OVB-Fahrer zu Fahrscheinen, Tarif und Strecken durch MBB-Verkehrsleiter Sebastian Koch und MBB-Ausbilder Jens Rinko. Einige der neuen Kollegen wohnen im Landkreis, sodass schon Ortskenntnisse vorhanden sind.

Trotz der intensiven Vorbereitungen wird sich der Verkehr der OVB in den ersten Tagen erst einspielen müssen, wofür seitens der MBB um Verständnis bei den Fahrgästen geworben wird.

Die OVB betreibt im Nachbarlandkreis Rhön-Grabfeld eigene Buslinien und fährt mit modernen Linienbussen unter anderem die Fernlinie Gersfeld (Rhön) – Bad Neustadt (Saale) – Bad Königshofen – Coburg.

Bilder