Neuer Corona-Fall im Sportgymnasium Oberhof Befunde in Kita, Sportschule und Berufsschule

Auch im MVZ-Gemeinschaftslabor Suhl werden PCR-Tests ausgewertet. Foto: /ari

Im staatlichen Berufsbildungszentrum Zella-Mehlis wurde eine komplette Klasse unter Quarantäne gesetzt, nachdem drei PCR-Tests positiv anschlugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis/Oberhof - Am Sportgymnasium Oberhof hat sich eine weitere Person mit dem Virus infiziert. Das geht aus der täglichen Lagemeldung des Landratsamtes hervor. Wie Kreissprecherin Franziska Trabert außerdem mitteilt, ist eine Person der Kita Sommerauweg in Zella-Mehlis an Covid-19 erkrankt (aus Datenschutzgründen wird nicht mehr zwischen Mitarbeitern/Erwachsenen und Kindern/Schülern unterschieden). Diese hatte jedoch keinen Kontakt zu weiteren Personen der Einrichtung. Anders ist die Lage im staatlichen Berufsbildungszentrum in Zella-Mehlis. Dort liegen drei positive PCR-Befunde vor. Eine der betroffenen Personen wohnt in einem anderen Landkreis. Eine komplette Klasse wurde in Quarantäne versetzt. Weitere positive Fälle werden aus der Weidenschule Schmalkalden und der Regelschule „Am Kiliansberg“ in Meiningen sowie aus der Kita „Kleine Sandhasen“ in Walldorf bekannt. Die Kontaktermittlungen laufen derzeit.

Ein Großteil der aktiv positiven Fälle resultiere nach wie vor aus Einzelfällen und familiären Häufungen, so Franziska Trabert. Insgesamt gab es innerhalb von 24 Stunden mit Stand Montag, 10 Uhr, 14 neue positive Befunde. 9063 Menschen aus dem Landkreis haben sich damit seit Beginn der Pandemie nachweislich eines Laborbefundes mit dem Coronavirus angesteckt. Aktuell erkrankt sind 490 Kinder, Frauen und Männer. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 241(Stand Montag, null Uhr, laut Robert-Koch-Institut).

In Zella-Mehlis gibt es 47 aktive Fälle, in Oberhof 13, in Steinbach-Hallenberg 21, in Schwarza und Kühndorf je drei, in Rohr vier und in Dillstädt zwei.

Das Angebot kostenloser Antigen-Schnelltests durch den Landkreis haben seit Beginn der Aktion am 22. Februar bisher 18 148 Menschen angenommen. Bei 302 Personen zeigte der Antigen-Schnelltest ein positives Ergebnis an; 292 Mal wurde das Ergebnis durch einen PCR-Test bestätigt. In Zella-Mehlis ließen sich in der vergangenen Woche an den nur noch zwei Tagen im Schnelltestzentrum in der Volkshochschule 184 Menschen testen; zwei positive Befunde gab es nur. Bei den 531 Proben im Testzentrum Meiningen fielen sechs positive Ergebnisse an, unter den 405 Proben in Schmalkalden schlugen sieben positiv an.

Autor

Bilder