Größter Pluspunkt der die Züge ist ein erheblich größeres Sitzplatzangebot. Die sechsteiligen Züge verfügen über 634 Sitzplätze, die vierteiligen bieten 380, in der zu Stoßzeiten eingesetzten Langvariante sogar 760 Sitzplätze. Überfüllte Züge, in denen man derzeit zwischen Bamberg und Nürnberg oft stehen muss, werden dann wohl der Vergangenheit angehören. Zwischen den jeweils einstöckigen ersten und letzten angetriebenen Wagen haben die Züge zwei Etagen. „Zwischen Bamberg und Nürnberg werden je Zugfahrt bis zu 200 Sitzplätze mehr als derzeit zur Verfügung stehen“, verspricht DB-Regio-Sprecher Fritz.
Erste Bilder zeigen breite Einstiege, große Mehrzweckbereiche direkthinter den Türen sowie luftige Treppenaufgänge nach oben. Die Sitze sind nicht am Boden verschraubt, sondern an den Seiten angebracht, was auch die Reinigung der Züge erleichtert. in einschlägigen Bahn-Foren zeigten sich Experten erstaunt über die überdurchschnittlich großzügige Beinfreiheit in den Großraumabteilen.
DB-Regio hatte 2020 die Ausschreibung des E-Netzes Franken-Südthüringen gewonnen und betreibt die Strecken bis 2035 weiter. er