Neue Schautafeln Auf dem Pleß ist wieder Leben

Annett Recknagel

Im Aufgang des Pleßturms gibt es neue Schautafeln – die Mitglieder des Rhönklubs haben diese Schau mit Unterstützung des Landkreises ermöglicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es war ein Volksfest: An Bänken und Tischen saßen die Rhönklubler zusammen, tranken Kaffee, genossen den Kuchen und unterhielten sich. Man spürte, wie gut ihnen das tat. Lange genug hatten sie auf ihrem Hausberg, dem Pleß, nicht feiern dürfen. Jetzt ist es wieder möglich. Und es gab einen Anlass.

Während der Pandemiezeit nämlich war der Rhönklub Breitungen mit Vorsitzendem Rochus Rücker nicht untätig gewesen. Längst hatten seine Mitstreiter und er bemerkt, dass die Ausstellung im Turmaufgang nicht mehr so ansprechend war. Wer schaut sich schon gerne vergilbte Blätter an? Kurzerhand steckte man die Köpfe zusammen, gründete eine Arbeitsgruppe. Wolfgang Möller, der in Vereinskreisen scherzhaft als Bürgermeister vom Pleß bekannt ist, gehörte ebenso zu dem leitenden Trio wie Elisabeth Wendt und Dieter Künzel.

Anlässlich 20 Jahre Pleßturm 2019 war die Idee, einer neuen Ausstellung bereits geboren worden. 2020 hatte man beim Landkreis Schmalkalden-Meiningen Fördergelder beantragt. Jetzt ist die Schau fertig. Höchste Zeit, sie öffentlich vorzustellen.

Sie setzt sich aus elf Tafel zusammen, die sich mit dem Lebensraum Wald beschäftigen. Nadelwald, Laubmischwald, die Hecke, Hochwald, Vögel des Waldes, Waldregeln natürlich und auch die Leistungen des Waldes sind bedacht und sehr sehenswert dargestellt. Jede Schautafel ist mit reichlich Informationen versehen und ansprechend gestaltet. Man kann sich beim Ersteigen der 91 Stufen also Zeit nehmen, sich mit den Tafeln beschäftigen und nebenher auch einiges über den Pleßturm erfahren.

Herrlicher Ausblick

Ganz oben angekommen, wird man dann durch den Ausblick entschädigt. Den Pleßdienst sichert der Rhönklub Breitungen an den Wochenenden und an Feiertagen ab. Genau dann besteht für Interessierte auch die Möglichkeiten, zum Turm hinauf zu steigen und sich die neue Ausstellung anzuschauen.

Doch nicht nur im Turm, auch im Außenbereich hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten einiges getan. Die Wanderfreunde vom Rhönklub haben für Kinder am Zaun des Unterstandes vor der Pleßhütte zwei weitere Schautafeln angebracht. Als Quiz. Zu erraten sind Baumarten und Tiere des Waldes. Zudem wurden mit Tollkirsche,Pfaffenhütchen, Esche und Ulme vier Pflanzen und Bäume mit Schildern versehen.

Jetzt gilt es, auf der Wiese oberhalb der Sitzgruppen noch einige Spielgeräte für Kinder anzubringen. „Es sind jeden Tag Leute hier oben“, weiß Rochus Rücker. Die Schilder und Tafeln seien gerade für kleine Gäste Attraktionen. Genauso aber könnten auch Große davon profitieren. Die Baumerkennung sei nicht ganz einfach, aber machbar.

Einige der 70 Rhönklubler, die vorige Woche die Ausstellung einweihten, waren mit Kleintransportern von der Gemeinde hinauf gefahren worden. Ebenso sicherte das Werraschlösschen eine Fahrt ab. Und auch die Rhönklubler nahmen ihre Leute in Pkws mit. 13 Helfer kümmerten sich auf dem Pleß um die Bewirtung. Eine weitere Gruppe wanderte hinauf zum Hausberg.

In Sachen Aktivitäten hat beim Rhönklub jetzt alles wieder begonnen. Seit März läuft die Außenversorgung auf dem Pleß wieder. Rechtzeitig vor Ostern öffnete die Hütte. Erstmals seit zwei Jahren feierten die Vereinsmitglieder auf dem Pleß wieder am 1. Mai. Auch wurde schon wieder in der Gruppe gewandert. Und freilich sind übers Jahr sehr viele andere Veranstaltungen geplant. In diesem Monat soll es noch in den Forstbotanischen Garten nach Wasungen gehen. Zum Tag der Breitunger Vereine am 22. Mai wird sich der Rhönklub präsentieren. Mitte Juni steigt ein großes Familienfest anlässlich 100 Jahre Rhönklub Zweigverein Breitungen im Kalender. Und auch das Straßenfest in Breitungen, das Mitte Juli stattfinden wird, hat man im Blick.

Bilder