Neue Kinderreihe Start mit Herbst im Holunderweg

Sabine Wöhner-Wirsing startet am 20. Oktober 2022 im historischen Rathaus in Hildburghausen mit einer monatlichen Veranstaltungsreihe Foto: frankphoto.de

In den Herbstferien startet in der Stadt- und Kreisbibliothek in Hildburghausen eine neue Veranstaltungsreihe für Kinder von fünf bis elf Jahren. Einmal pro Monat wird Sabine Wöhner-Wirsing ein Buch vorstellen und dazu eine Bastelei anbieten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Als Leserin kommt Sabine Wöhner-Wirsing seit drei Jahren regelmäßig in die Stadt- und Kreisbibliothek in Hildburghausen. Künftig wird sie jedoch nicht nur Bücher mit nach Hause nehmen, sondern sie wird zur Protagonistin im Programm der Bibliothek. Sie wird ab Oktober einmal pro Monat einen Kindernachmittag mitten im Büchermeer gestalten und damit an eine Veranstaltungsreihe anknüpfen, die es bereits früher in der Hildburghäuser Bibliothek gegeben hat. Damals wurde vorgelesen und gebastelt. Und genauso soll es wieder werden, hat Sabine Wöhner-Wirsing mit Bibliotheksleiterin Dorothea Almeritter vereinbart, als sie gemeinsam die Idee zur neuen Lesereihe entwickelten.

Lesen und basteln

„Weil ich regelmäßig vor Ort war, kamen wir ins Gespräch und redeten über den Wunsch, wieder solch ein Event zu etablieren. Und weil ich wahnsinnig gerne lese und bastle und beides zu Hause mit meinen Kindern regelmäßig tue, kam mir in den Sinn, das auch für andere Kinder zu tun“, erklärte Sabine Wöhner-Wirsing, die hauptamtlich für den Kirchenkreis im Landkreis und ehrenamtlich für den Kirchengemeindeverband Hildburghausen arbeitet und regelmäßig Kindervormittage in der Kreisstadt vorbereitet. Gesagt. Getan. Nun bekommt die Idee zum ersten Mal Leben eingehaucht: Am 20. Oktober 2022 ab 14.30 Uhr im historischen Rathaus. Dann wird die neue Kindernachmittagsgestalterin die Kinder mit auf eine Reise in den Holunderweg nehmen. Und zwar auf eine herbstliche Reise. Herbst im Holunderweg heißt das erste Buch, das Sabine Wöhner-Wirsing vorstellt. Und passend zum Thema bastelt sie im Anschluss mit den Kindern eine Herbstbaum – bunt und aus Knöpfen.

Überhaupt wird der Jahreskreis die Grundlage für ihre jeweilige Buchauswahl sein, die sie gemeinsam mit ihren Kindern bereits bis zu den nächsten Sommerferien zusammengestellt hat. „Wir haben eigene Bücher und welche aus der Bibliothek ausgewählt. Wir lesen zu Hause sehr oft und haben somit ein breites Spektrum zur Auswahl. Zur Weihnachtszeit haben wir eines unserer Lieblingsbücher ausgewählt: Petterson und Findus“, verrät sie schon jetzt.

Kreative Hobbys

Mit ihren Nachmittagen für Kinder möchte Sabine Wöhner-Wirsing die Lust aufs Lesen und Bücher wecken und den Sinn für Kreativität fördern – für sie ist Beides Lebenselixier. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht liest, dann näht und bastelt sie. Aus“Alt mach Neu“ ist eine ihrer Näh-Missionen. Da wird schon mal aus einem alten Rock eine neue Tasche. Oder sie näht sich Kleider. Im Moment kreiert sie sogar ein eigenes Buch: Ein Familienkochbuch. Darin hält sie fest, was zu Hause auf den Tisch kommt – vor allem Gerichte nach Omas und Uromas Rezepten – dokumentiert es mit Fotos und gestaltet das Drumherum künstlerisch mit Handlettering.

Autor

Bilder