Neue Fälle in Zella-Mehliser Pflegeheimen Neue Fälle in Pflegeheimen der Ruppbergstadt

Das Coronavirus hat den Landkreis Schmalkalden-Meiningen weiter fest im Griff. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

In den Seniorenpflegeheimen der Ruppbergstadt gibt es weitere Coronafälle. Landkreissprecherin Franziska Trabert meldet mit Stand Freitag, 10 Uhr, drei neue positive Testergebnisse von Bewohnern und Personal aus dem Awo-Haus am Lerchenberg und den positiven Befund eines Bewohners aus dem DRK-Heim.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Die Kontaktermittlungen in den beiden Pflegeheimen in Zella-Mehlis dauern in beiden Fällen an. Eine 80-Jährige und eine 84-Jährige aus der Region Zella-Mehlis sind an Covid-19 gestorben. In Krankenhäusern liegen 130 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind oder bei denen nachträglich in der Klinik auch das Coronavirus nachgewiesen wurde.

Auch die übrigen Zahlen aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen klingen nach wie vor besorgniserregend. Immerhin wurden innerhalb von 24 Stunden 98 Neuinfektionen per Laborbefund bestätigt. Damit haben sich nun nachweislich seit Beginn der Pandemie 3818 Einwohner des Landkreises Schmalkalden-Meiningen mit dem Coronavirus infiziert. 3073 von ihnen gelten als genesen, 619 Fälle werden als „aktiv positiv“ geführt.

Leider sind seit Ausbruch der Pandemie aber auch 126 Todesfälle zu beklagen; 83 Bewohner des Landkreises starben an Covid-19, 43 mit der Infektionskrankheit.

In Zella-Mehlis sind immer noch 54 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, im Ortsteil Benshausen sind es sieben. Am Donnerstag lagen die Zahlen bei 61 beziehungsweise acht. In Oberhof sind drei Menschen genesen, nur noch einer steht wegen eines positiven Befundes unter Quarantäne.

In Rohr sind aktuell 13 Menschen erkrankt, acht in Viernau, vier in Kühndorf, drei in Schwarza und je einer in Christes und Dillstädt. Sehr viele Fälle gibt es derzeit in Meiningen (123), Brotterode-Trusetal (61), Schmalkalden (74), Floh-Seligenthal (28), im Grabfeld (26) und in Steinbach-Hallenberg (62), darunter acht in Viernau.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben des Gesundheitsamtes bei 423.

Autor

Bilder