Neu im Simson-Gewerbepark Unternehmer betreibt statt Bowl-Laden nun Testzentren

Von
Im Simson-Gewerbepark ist ein neues Testzentrum entstanden, das bereits seine Arbeit aufgenommen hat. Foto: frankphoto.de

In Suhl ist kürzlich eine weitere Möglichkeit für Corona-Schnelltests eröffnet worden – im Simson-Gewerbepark.

Suhl - In einem Raum des Logistikzentrums 3P Express in der Simsonstraße 7 ist kürzlich ein weiteres Testzentrum eröffnet worden, das von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 16 Uhr arbeitet.

Initiiert hat das Faruk Kiyak, ein Unternehmer aus Berlin, nachdem er von einem Freund, der das 3P-Express-Logistikzentrum betreibt, gefragt worden war, ob er nicht auch in Suhl Testmöglichkeiten schaffen könne. Schließlich hat Faruk Kiyak damit schon Erfahrungen in Berlin und Brandenburg gesammelt. „In dem Gewerbepark sind Firmen ansässig und etliche haben Fahrer, die viel unterwegs sind, in Kontakt mit vielen Menschen kommen und sich testen wollen beziehungsweise müssen. Da bietet sich eine solche Möglichkeit für Tests auf das Corona-Virus an“, sagt der Unternehmer. Gesagt, getan. Drei Mitarbeiter aus der Region, die nun die Tests vornehmen, sind in Berlin eingearbeitet und zertifiziert worden. Zwei bis drei Tester sollen jeweils vor Ort sein.

„Wir wollten eigentlich erst im Januar öffnen, haben aber schon ab Heiligabend Tests angeboten, weil viele, die sich an den Weihnachtsfeiertagen mit ihren Familien und Freunden getroffen haben, auf Nummer sicher gehen wollten. Deswegen ist die Eröffnung schon früher gewesen“, sagt Faruk Kiyak. Jetzt wolle er schauen, wie es läuft. So lange Tests auf das Corona-Virus nötig seien, wolle er mithelfen, die Pandemie zu bewältigen. „Wir hoffen nicht, dass unser Testzentrum auf lange Sicht ausgelegt sein muss, denn wir wollen ja alle bald wieder mit möglichst viel Normalität leben.“ Faruk Kiyak betreibt in Berlin mit seinem besten Freund eigentlich eine Bowl-Laden. Das haben die beiden eröffnet, als die Corona-Pandemie gerade Fahrt aufgenommen hatte.

„Bowl ist ein Trend, auf den die Leute total abfahren. Als Bowl bezeichnet man Gerichte, bei denen alle Zutaten in eine Schüssel kommen. Man benötigt praktisch keine Pfannen oder Töpfe, da das Gericht direkt in der Schüssel zubereitet wird“, erklärt der Unternehmer. Aber auch für die beiden wurde es angesichts der Lockdowns und weiterer Einschränkungen zunehmend schwieriger, sich durchzukämpfen.

„Und dann kam noch eine riesige Baustelle an der U-Bahn vor unseren Laden, die uns nun schon seit eineinhalb Jahren behindert. Da mussten wir uns umorientieren“, schildert Faruk Kiyak die Lage. Also hat er Schnelltest-Zentren eröffnet. Eins davon steht nun auch in Suhl. Faruk Kiyak sieht das als Win-Win-Situation. Er kann arbeiten und Einnahmen generieren und andere, wie beispielsweise Menschen, die im Suhler Simson-Gewerbepark arbeiten, profitieren davon. Natürlich sei das Testzentrum in der Simsonstraße für jedermann geöffnet, der einen Test braucht. Bislang werde von diesem Angebot schon ganz gut Gebrauch gemacht, weil es hier kaum Wartezeiten und gute Parkmöglichkeiten gebe.

• Das „3P Express Schnelltest“ -Testzentrum befindet sich in der Simsonstraße 7 und hat Montag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Sonntag geschlossen.

Autor

 

Bilder