Einen „bunten Blumenstrauß“ an naturschützerischen Aufgaben nennt Kay Tischer zur Begrüßung von über 50 Teilnehmern das Anliegen dieser inzwischen traditionellen Unterstützungs-, Mutmacher- und Erfahrungsaustausch-Veranstaltung des Ilm-Kreises. Als Beigeordneter der Landrätin Petra Enders wünscht er inspirierende sowie fachlich breit gefächerte, weitere Vernetzung fördernde Vorträge sowie Erfahrungsaustausche der Naturschutzakteure.