Nachwuchsfußball Finale furioso in Meiningen

Patrick Marr

Meiningen ist zu Pfingsten Gastgeber eines der diesjährigen Finals der Fundacion Real Madrid Clinics gewesen, dem Endausscheid der besten jungen Fußballer aus den fast zweihundert Fußballcamps in Deutschland im vergangenen Jahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Sieger der zahlreichen Fußballcamps der Real Madrid Foundation Clinics haben in jedem Jahr die Chance, sich für ein Trainingscamp in Madrid zu qualifizieren. Einer der diesjährige Endausscheide der besten Kicker aus den fast zweihundert Fußballcamps in Deutschland im vergangenen Jahr ging am Samstag im Meininger Stadion Maßfelder Weg über die Bühne.

Etwa 170 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland waren angereist, sich diesem Contest zu stellen. Einige von ihnen spielen bereits in den Nachwuchsakademien von beispielsweise Bayer 04 Leverkusen, Union Berlin oder Dynamo Dresden, einige sind auf dem Weg dorthin, aber auch Teilnehmer aus kleineren Vereinen haben sich die Finaltickets über die deutschlandweiten Camps erkämpfen können. Von der Ostsee bis nach Bayern, vom Ruhrgebiet bis nach Sachsen waren die Teilnehmer in die Theaterstadt gekommen, um sich mit den Besten der Besten zu messen, um sich ein Ticket für Madrid zu sichern.

Drei unvergessliche Tage

Die Sieger werden im kommenden Jahr in die spanische Hauptstadt fliegen, um im modernsten Stadion, dem Estadio Santiago Bernabeu, und auf dem größten Trainingsgelände der Welt mit seinem 17 Plätzen und einem weiteren Stadion, in Valdebebas, zu trainieren. Die Madridfahrer werden mit einem Elternteil drei unvergessliche Tage auf Kosten der Fundacion in Madrid erleben und wer weiß, welche von den sportlichen Vorbildern ihnen dann dort über den Weg laufen. Am Ende nach einem überragenden Tag bei herrlichstem Fußballwetter wurden sogar acht Tickets vergeben, statt der vereinbarten sechs, denn so viele Talente auf den beiden Plätzen im Stadion Maßfelder Weg, machten es dem 16-köpfigen Trainerteam überaus schwer, eine Auswahl zu treffen. Aber Ausscheide sind dazu da, um Entscheidungen zu treffen, obwohl es viele andere sicherlich auch verdient gehabt hätten. So konnten sich am Ende sieben Kicker und eine Spielerin über die Einladung zum erfolgreichsten Club der Welt freuen. Alle anderen können stolz sein, sich für dieses Finale qualifiziert zu haben.

Meiningen, Hamburg, München

Meiningen, neben Hamburg und München, einer der Finalorte in diesem Jahr, konnte sich geehrt fühlen, diesem Tag als Gastgeber beiwohnen zu dürfen, denn neben den Teilnehmern fanden natürlich auch viele Eltern, Geschwister und Großeltern, Freunde und Bekannte den Weg nach Südthüringen. Manche als Tagesausflug, aber auch viele, die das Event nutzten, um einige Tage in der Region zu verbringen. So entstand natürlich auch der erhoffte Mehrwert für Meiningen und die gesamte Region.

Wertschätzung durch die fast 600 Menschen an diesem Tag erhielt aber auch die Nachwuchsspielgemeinschaft Meiningen, denn ihr ist es zu verdanken, dass seit zehn Jahren das Fußballcamp der Real Madrid Clinics einmal im Jahr in Meiningen durchgeführt wird und sich die SG Meiningen zu einem Exklusivpartner entwickelt hat und damit das Alleinstellungsmerkmal in Südthüringen besitzt. Auch diesmal konnte der Co-Gastgeber mit einer professionellen Organisation in allen Bereichen überzeugen, sodass es an diesem Tag fast nur zufriedene Gesichter gab. Das Areal war vom Eigentümer bestens präpariert, die vielfältige Versorgung durch die SG Meiningen sichergestellt und so konnte das größte Finale 2023 im deutschsprachigen Raum Europas fast pünktlich beginnen.

Die Vorbilder geben die Namen

Nach der Registrierung fand zunächst die Begrüßung durch den Gastgeber, wie auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Meiningen, Monika Lösser, statt, ehe die Verantwortlichen der Clinics unter der Leitung von Michele Veloso, Marlon Withalm und George Manolis das Zepter übernahmen. Die Kinder und Jugendlichen wurden in verschiedene Teams aufgeteilt, natürlich entsprechend ihrer Altersklassen unterteilt, dessen Mannschaftsname immer einem ihrer großen Vorbilder glich, wie Benzema, Modric, Nacho oder Alaba. In acht Spielen konnten sich die Kicker dem erfahrenen Trainerteam zeigen, welches eifrig Notizen an den Rändern der sechs Spielfelder machte. Das Bewertungssystem entsprach den Vorgaben der Clinics, dies bedeutete, dass nicht nur das Individuelle im Vordergrund stand, sondern auch solche Aspekte, wie Teamgeist, Sozialkompetenz oder Disziplin. Auch das Trainerteam, zusammengestellt aus erfahrenen Coaches aus ganz Deutschland und Österreich, darunter auch die beiden Meininger Sebastian Röhrig-Braun und Patrick Marr, war beeindruckt von der hohen Qualität der Spielerinnen und Spieler und so war es manchmal sehr schwer, den oder die Beste unter den Besten heraus zu filtern. Neben den Spielen mussten sich alle in der Mittagspause aber auch der Sportstation stellen, einem Dribbelparcours auf Zeit, in dem Lionel Messi den Weltrekord hält, wie alle am Schluss des Tages zur Auszeichnungszeremonie erfahren konnten.

Der Weltrekord wurde zwar nicht geknackt, aber bis auf eine Sekunde kam man heran an diese fantastische Zeit des argentinischen Weltmeisters. Auch diese Überprüfung floss mit in die Entscheidungen ein, wer am Ende das begehrte Ticket nach Madrid bekam. Am Nachmittag, erklang dann ein zweites Mal die Hymne des weißen Balletts, als die Kicker im Alter von acht bis fünfzehn Jahren zur Siegerehrung schritten, die Marlon Withalm und George Manolis wie immer professionell zum Abschluss des Tages moderierten. Nach diesem Schlusspunkt waren sich die ausrichtenden Veranstalter, Vertreter der Clinics, die in acht europäischen Staaten Camps austragen, und die SG Meiningen einig, dass es ein furioses Finale war. Damit hat die Stadt, vertreten durch die Nachwuchsspielgemeinschaft Meiningen, wieder einmal bewiesen, dass Meiningen Sport und Veranstaltungen kann und sich somit ein weiteres Mal als guter Gastgeber präsentiert und für weitere Aufgaben empfohlen hat.

Bilder