Nachruf Gekämpft um alle Belange

Sigrid Nordmeyer
Olaf Linser. Foto: /M. Hildebrand-Schönherr

Olaf Linser, Hauptbrandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Meiningen, und dort sehr lange Zeit für die Nachwuchs-Ausbildung zuständig, ist seiner langen schweren Krankheit erlegen. Ein Nachruf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Einmaleins der Brandbekämpfung hat Olaf Linser vielen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen in Meiningen vermittelt. Bis 2020 war der Meininger etliche Jahre für die Nachwuchsarbeit verantwortlich und gab sein breites Wissen weiter. Zahlreiche heutige Einsatzkräfte in der Freiwilligen Feuerwehr sind durch seine Schule gegangen. Sie erinnern sich nicht nur allzugern an die Ausbildung, sondern auch an die von ihm organisierten Feuerwehrwochenenden oder das Zeltlager an der Ostsee. Angesichts seiner herausragenden Leistungen in der Meininger Feuerwehr hatte ihn Bürgermeister Fabian Giesder während einer Stadtratssitzung im Juli letzten Jahres zum Hauptbrandmeister befördert. Infolge seiner langen und schweren Krankheit war dies das letzte öffentliche Auftreten des damals 55-Jährigen. Das Amt des Jugendwarts hatte er zwei Jahre zuvor bereits aus gesundheitlichen Gründen abgegeben.

„Es ist eine traurige Nachricht, die uns mit dem Tod von Olaf Linser ereilt hat“, sagte das Stadtoberhaupt jetzt. Für die jahrelangen Verdienste insbesondere im Bereich Brandschutzerziehung für den Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr und als Stadtjugendwart sei man dem Schornsteinfegermeister auch als Stadt zu Dank verpflichtet. Sonderausbildungen im Bereich Gefahrengut, Technische Hilfe und als Maschinist hatte Olaf Linser als Führungskraft absolviert.

„Viele Kameradinnen und Kameraden, die heute aktiv in der Feuerwehr sind, gingen durch seine Hände, durch seine Schulungen und sind durch seine Motivation letzten Endes dahin gekommen, wo sie heute stehen“, formulierte Giesder. Für die gesamte Meininger Feuerwehr, der Olaf Linser schon seit dem Jahr 1983 angehörte und in der auch seine drei Söhne und beiden Schwiegertöchter aktiv sind, sei der Verlust „sehr sehr traurig“. Der Stadtrat Meiningen gedachte Olaf Linser in seiner Sitzung am Dienstag mit einer Schweigeminute.

Stadtbrandmeister Michael Friedrich würdigte, dass er den Kameraden als überaus engagierten Feuerwehrmann kannte, der sich über viele Jahre in enormer Weise eingesetzt habe. „Um alle Belange der Jugendfeuerwehr gekämpft“, das habe Olaf Linser, sagte auch Meiningens Wehrführer Jan Barthel.

Bilder