Nach zwei Jahren Corona-Pause „O’zapft is!“ – Das Münchner Oktoberfest ist eröffnet

red/afp/

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hat das Münchner Oktoberfest wieder seine Pforten geöffnet. Die Wiesn findet ohne Auflagen statt, Gesundheitsminister Lauterbach ruft zur Vorsicht auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Münchner Oktoberfest ist eröffnet. Nach zwei coronabedingt abgesagten Wiesn zapfte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag das erste Fass Bier mit drei Schlägen an.

„O’zapft is! Auf eine friedliche Wiesn!“ rief Reiter und reichte die erste Maß Bier an Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Trotz der weiter anhaltenden Pandemie findet die 187. Wiesn ohne Auflagen statt, es herrscht auch keine Maskenpflicht.

Das Oktoberfest dauert in diesem Jahr bis zum 3. Oktober. Vor den Pandemieabsagen kamen jährlich mehr als sechs Millionen Besucher nach München. Mit Spannung erwarten die Verantwortlichen der Stadt, ob die Pandemie oder Geldsorgen wegen der hohen Inflation zu niedrigeren Besucherzahlen führen.

Gesundheitsminister Lauterbach ruft zur Vorsicht auf

Bundesgesundheitsminister Karl-Lauterbach hat indes zur Vorsicht aufgerufen. „Ich möchte kein Spielverderber sein: Aber wer die Wiesn besucht, sollte trotzdem aufpassen. Vorerkrankten ist ein Besuch auf jeden Fall abzuraten. Und alle anderen sollten sich vor einem Zeltbesuch aus Rücksicht auf andere testen lassen“, sagte der SPD-Politiker am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Dass das Riesenvolksfest wieder stattfinde, sei vertretbar. „Die Impfbereitschaft, das Verständnis für die Maßnahmen, die Vorsicht der Bevölkerung machen es möglich.“ Lauterbach selbst hat nach Angaben seines Ministeriums eine Einladung zur Wiesn aber ausgeschlagen.

Autor

Bilder