Musikschule Essenzieller Bestandteil des Kollegiums

Annett Recknagel

Carlos Sánchez-Chinén gehört neu zum Lehrer-Team der Schmalkalder Musikschule. Er zeichnet für den Unterricht der Blechbläser verantwortlich.

Derzeit unterrichtet Carlos Sanchez-Chinén diese vier Schüler, von links: Vivienne, Johannes, Adrian und Amy. Foto: Annett Recknagel

Schmalkalden - Die beiden Schwestern Vivienne und Amy sind sehr aufmerksam. Beide lernen mit großer Freude das Trompetespielen. Adrian hat sich für den Bariton entschieden und Johannes spielt Waldhorn. Alle vier Schüler werden von Carlos Sánchez-Chinén unterrichtet. Seit gut zwei Jahren verstärkt er das Lehrerteam an der Musikschule in Schmalkalden und füllt damit eine wichtige Lücke. Sein Vorgänger fällt wegen Krankheit noch längere Zeit aus. Allein deshalb ist Musikschulleiter Johannes Eberlein sehr froh, mit Sánches-Chinén einen versierten Ersatzmann gefunden zu haben. „Er hat die Schüler aufgefangen und ich bin sehr froh, dass die Bläsergruppen weiter unterrichtet werden“, sagt Johannes Eberlein.

Nach der Werbung weiterlesen

Persönlich schätze er den in Meiningen wohnenden Sánchez-Chinén sehr. Im Lockdown habe er sich in Sachen online-Unterricht mächtig engagiert. Die Mädchen und Jungen, die an der Grundschule in Wernshausen bei ihm klassenübergreifenden Elementarunterricht an der Blockflöte haben, sind begeistert von seiner Art des Unterrichtens. „Er ist sehr vielfältig und beherrscht viele Instrumente“, so Eberlein.

Carlos Sánchez-Chinén kommt ursprünglich aus Peru. 1989 zog es ihn zum Musikstudium nach Moskau. Anschließend war er in Berlin als Orchestermusiker tätig. Danach bewarb er sich in Meiningen an der Musikschule als Lehrer. „Es wurden Trompetenlehrkräfte gesucht“, berichtet er.

Diese Tätigkeit übte er bis zum Jahr 2000 aus. Dann machte sich Carlos Sánchez-Chinén selbstständig. Und weil er gerne unterrichtet und hörte, dass an der Schmalkalder Musikschule ein Lehrer für die Blechbläser gesucht wurde, bot er seine Unterstützung an. Zunächst als Vertretung.

Mit dem Elementarunterricht in Wernshausen lief es bestens. Seit Herbst wird in der dortigen Grundschule wieder regelmäßig geprobt. Auf diese Weise gibt es ausreichend Nachwuchs. Im Mai entscheiden Lehrer und Eltern wie es mit den Sprösslingen weitergehen soll. Sie haben dann die Möglichkeit, ein Blechblasinstrument zu erlernen.

„Wir wollen ein Blech- und ein Holzbläserensemble an der Musikschule Schmalkalden aufbauen und diese dann zusammenführen“, kündigt Johannes Eberlein an. Kennengelernt hat er Carlos Sánchez-Chinén als sehr fantasievollen Lehrer, der sein Handwerk versteht. „Er hat bei uns als Vertretung angefangen und ist längst ins Kollegium hineingewachsen“, formuliert der Musikschulleiter.

Zur Zeit unterrichtet Sánchez-Chinén 20 Mädchen und Jungen an Blechblasinstrumenten. Weitere 20 Kinder kommen in Wernshausen zur Elementarausbildung zu ihm. Außer Grundschülern erteilt er auch gerne Jugendlichen Unterricht. „Es können gerne noch einige mehr werden“, meint er.

Wer Lust hat, ein Blechblasinstrument zu erlernen, kann sich an der Musikschule in Schmalkalden bewerben oder zum Tag der offenen Tür, der Mitte Mai geplant ist, reinschauen. Erste Ergebnisse der Arbeit von Carlos Sánchez-Chinén sind Mitte Juni während eines Open-Air-Konzertes am Trusetaler Wasserfall zu hören. Dann nämlich werden die Blechbläser und möglicherweise auch das Ensemble zu hören sein.