Musikalische Lesung Dirk Zöllner und Andre Drechsler bald in Suhl

„Herzkasper“, die auch mal herumkaspern: Dirk Zöllner Foto: Agentur

„Herzkasper“ – die musikalische Lesung mit Dirk Zöllner und André Drechsler findet am Samstag, 11. September, in der Sauer-Villa Suhl statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haben Sie sich schon einmal mit Ihrem Herzen auseinandergesetzt, gar unterhalten? Also mal ganz ehrlich: Ersteres tut wohl kaum jemand ohne Not; Zweiteres in der allgemeinen Annahme auch eher jemand, der aus anderen Gründen heraus behandlungsbedürftig sein könnte. Oder Künstler.

So wie Dirk Zöllner. Der Mann ist ein Multitalent und lässt sich nicht auf die Arbeit mit seiner Band „Die Zöllner“ reduzieren. Was er anpackt, erledigt er mit Pauken und Trompeten.

Oder in der kleinen Form. So wie die Lesungen aus seinem aktuellen Werk, der Kolumnensammlung „Herzkasper“. Ja, auch das ist Dirk Zöllner: Autor herrlich hintergründiger Texte, die zwischen Lende und Kopf das Herz finden.

Gemeinsam mit seinem Freund und Musikerkollegen André Drechsler (früher Musiker bei „Jessica“, heute bei „Pankow“) präsentiert Zöllner eine musikalische Lesung. Klein, aber fein. Er nimmt das Florett, nicht den Holzhammer: Drechsler, ganz in Rot, ist das Herz, Zöllner, in Schwarz, ist der Verstand. Und doch geht es mit allerlei musikalischen Unterbrechungen und feinsinnigem Humor um das, was wirklich wesentlich ist. Dabei kommen herzgesteuerte Geschichten heraus. Und die drehen sich vor allem – aber nicht nur – um Musik, die Liebe und das Leben.

Weltfremd ist Zöllner nicht, auch nicht in seinem Programm. Philosophisch ist er vielleicht. In jedem Falle aber ein Denkender, der sich mit seinem Umfeld auseinandersetzt und sich selbst ebenso kritisch wie humorvoll reflektiert, mitunter seziert. Auch das Altern, für manche vielleicht ein unheimliches Thema, nimmt in seinem Denken einen großen Platz ein. Außerdem gelingt dem Publikum ein Blick in die virusgebeutelte Künstlerseele, denn auch die Corona-Pandemie spielt eine unumgängliche Rolle. Bis hin zum Überleben der Künstler und ihrer ganzen Branche mit allem, was dazu gehört.

Die beiden Protagonisten lassen uns an ihrem Leben als „freischaffende Überlebenskünstler“ mit allen Höhen und Tiefen teilhaben. Ein Zwiegespräch zwischen Gleichen, die doch ungleich sind. Die Lesung wirft zahlreiche Fragen vor die Bühne: Ist materieller Besitz von Bedeutung? Ist seelisches Ungleichgewicht Voraussetzung für künstlerischen Erfolg? Ab wann ist eine psychische Abweichung noch Ausdruck von Individualität oder schon eine Krankheit? – Gemeinsam haben die die beiden Freunde ihre musikalische Lesung zu einer kleinen Show entwickelt, die durchaus von hohem Unterhaltungswert ist. Die autobiografischen Züge des Multitalents sind dabei unverkennbar.

„Herzkasper“ – musikalische Lesung mit Dirk Zöllner und André Drechsler am Samstag, 11. September, in der Sauer-Villa Suhl ist wegen der pandemiebedingt verringerten Platzkapazität bereits ausverkauft.

Autor

Bilder