Musik aus Thüringen Clueso mit neuem Album und live

Clueso bringt in gut zwei Wochen sein neues Album heraus. Foto: Epic/Sony

Am 1. Oktober bringt Clueso ein neues Album heraus. Und die ersten Live-Termine stehen auch schon fest – auch in Erfurt ist er zu erleben.

Nach einer einmaligen, anderthalbjährigen Strecke mit nicht weniger als sieben Single-Hits erscheint am 1. Oktober „Album“. Ganz genau: Das neunte Clueso-Album ist nicht nur eines, es heißt auch so. Nach acht überwiegend mit Gold oder Platin ausgezeichneten Studioalben, die sich weit über eine Million Mal verkauften, nach zahlreichen Kooperationen mit Künstlern und Künstlerinnen wie beispielsweise Udo Lindenberg, Capital Bra oder den Fantastischen Vier sowie Tourneen durch die größten Hallen des Landes und Auftritten bei zahlreichen Festivals entschied sich Clueso zu seinem 40. Geburtstag, die Dinge noch mal ganz anders anzugehen. Der musikalische Grenzgänger erfand sich damals mal wieder künstlerisch neu.

Anstatt die Albumentwicklung von einem einzigen Produzenten begleiten zu lassen, öffnet sich Clueso im Rahmen einer besonderen musikalischen Reise für zahlreiche Kooperationen. Sieben Single-Veröffentlichungen sind so seit Februar 2020 zustande gekommen. Zu „Sag Mir Was Du Willst“, „Tanzen“, „Flugmodus“, „Aber Ohne Dich“, „Du Warst Immer Dabei“, „Leider Berlin“ und „Willkommen Zurück“ featuring Andreas Bourani kam außerdem der Megahit „Andere Welt“ mit Capital Bra und KC Rebel.

Cluesos Stimme und sein akzentuiertes Gitarrenspiel, das stetige Changieren zwischen Euphorie und Melancholie, zwischen Introspektion und Emphase – und natürlich dieses Talent für hochmemorable Melodien gibt es nicht nur auf dem neuen Album, das stolze 19 Titel umfassen wird, sondern nach langer Durststrecke im kommenden Jahr auch endlich wieder auch live auf den Bühnen der Nation. Nicht nur der Musiker und seine Mannschaft freuen sich darauf.

Inzwischen stehen die ersten Termine für Cluesos Live-Gigs 2022 fest, allen voran sein Heimspiel am Samstag, 27. August 2022, auf dem Domplatz in Erfurt, für das der Vorverkauf am Dienstag gestartet ist. Den ersten Auftritte in der Region hat Clueso bereits am 14. Februar in Erlangen. Im Somer dann ist er auch beim Open-Flair-Festival (10. bis 14. August) in Eschwege sowie beim beliebten Highfield-Festival (19. bis 21. August) in Großpösna bei Leipzig mit dabei. all

Autor

 

Bilder