Mundart Mit der „Döde“ zur Diplomarbeit

Von
Auf Seite 7 der Diplomarbeit von 1991 ist diese Karte zu sehen als Veranschaulichung der sprachgeografischen Einordnung des Dialekts von Heßles. Nach Bracke und nach dem Thüringischen Wörterbuch (Band IV) gehört Heßles (mit x gekennzeichnet) sprachlich zum Hennebergischen, genauer zum nordöstlichen Hennebergischen. Dieses Gebiet liegt im Südwesten Thüringens. Die Westgrenze bildet jene Sprachlinie, die das Ostmitteldeutsche vom Westmitteldeutschen trennt, nämlich die Lautverschiebungslinie pund/(p)fund. Unmittelbar Nachbargebiete sind das Hessische und Ostfränkische. Foto:  

Vor 31 Jahren habe ich meine Diplomarbeit über die Dialektsituation in meinem Heimatort Heßles abgegeben. Bis heute sehe ich darin einen Beitrag, um für spätere Generationen die Sprache der Vorfahren zu erhalten. In dem kleinen Ort sprach damals die Hälfte der Einwohner aktiv Mundart.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder