Möhra E‑Biker mit illegalem Turbo und berauscht erwischt

Späte Kontrolle, dicker Fund: In Möhra ist am Montagabend einen E‑Bike‑Fahrer aufgeflogen. Was er alles an Verstößen zu bieten hatte, ließ selbst die Bad Salzunger Beamten staunen. 

Symbolfoto Foto: dpa

An seinem E-Bike war ein Gasgriff montiert, mit dem das Rad auch ohne Treten losbrettert. Damit gilt es nicht mehr als normales Pedelec, sondern als zulassungspflichtiges Kraftfahrzeug.  Solche Umbauten, bei denen die elektrische Unterstützung deutlich verstärkt wird, benötigen ab diesem Zeitpunkt ein Führerschein der Klasse AM benötigt. Doch das war erst der Anfang: Keine Versicherung, keine notwendige Fahrerlaubnis – und obendrein schlug ein Drogenvortest auf Amphetamin und Methamphetamin an.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Polizisten stellten das Bike sicher, brachten den Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus und untersagten ihm die Weiterfahrt. Jetzt droht ihm eine Strafanzeige mit mehreren Tatbeständen.

Illegale Modifikationen gibt es immer wieder. Sei es am Rad, Auto oder  Moped. Fakt ist: Wer mit so einem Umbau unterwegs ist, macht sich strafbar. Auch wenn es sich „nur“ um das E-Bike oder „nur“ um das motorisierte Longboard handelt, wie  weitere Fälle in Südthüringen aufzeigen. Auch in Suhl und Schmalkalden brachten im November zwei Kontrollen den Fahrern großen Ärger ein.