Mit Fälschung in Apotheke Betrüger versuchen digitale Impfzertifikate zu erhalten

red

In den letzten Tagen versuchten mehrere Menschen in Apotheken in Erfurt, Weißensee und Gebesee mit gefälschten Impfausweisen digitale Impfzertifikate zu erhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte, wurden allerdings die Apothekenmitarbeiter stutzig, als sie die Chargennummern nicht finden konnten. Bei genauerer Betrachtung stellten sie zudem fest, dass auch die Arztstempel in den Ausweisen gefälscht waren.

Die betroffenen Personen müssen jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Die Polizei weist darauf hin, dass ein gefälschter Impfausweis kein Kavaliersdelikt ist. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Urkundenfälschung, die mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe geahndet wird. Die Apotheken sind diesbezüglich sensibilisiert und angehalten, jeden Verstoß zur Anzeige zu bringen.

Bilder