Meinung Die Macht des Hungers

Eine Rentnerin kauft günstiges Fleisch. (Symbolfoto) Foto: imago images/Martin Wagner/Martin Wagner via www.imago-images.de

Man muss es allen sagen, denen Lebensmittel nicht teuer genug sein können: Es ist ein Segen, dass sich in Deutschland jeder zu jeder Zeit an Proteinen und Kohlehydraten satt essen kann – noch. Vor einem Dreivierteljahrhundert, 1946/47, sind zum letzten Mal in diesem Land Menschenmassen verhungert. Auf Hunderttausende schätzen Wissenschaftler die Opferzahlen. Fast immer, wenn es Hungersnöte zuvor gab, endeten sie blutig in Revolutionen und noch mehr Chaos.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder