Meininger Theater Das Adventsfest der 100 000 Weihnachtsträume

Carmen Kirschner und Leo Goldberg Foto: Christina Iberl

Mit „Wild Christmas“ rockt das Meininger Theater die Weihnachtszeit – zum Glück!

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schön, dass ihr alle da seid’s!“ – Nein, Moment, dass ist ein ganz andere Show. Wobei, hier wie dort am Ende „Feliz Navidad“ gesungen wird: „Wir wünschen euch eine frohe Weihnacht“ – wie schön! Dort erleuchten 100 000 Lichter den Advent, hier sind es mindestens ebensoviele Christmas Dreams. Und was für welche! Bei „Wild Christmas“ im Meininger Theater geht es nämlich nicht ums Schlager-Dudeldidö – auch wenn die Österreicherin Carmen Kirschner den heimeligen Alpenhit „Es wird scho glei dumpa“ hier ebenso singt wie dort der Österreicher Andy Borg. Nur hat sie hier eben auch noch das gewisse engelsgleiche Etwas dazu. Engel sind ja gerade sehr gefragt. Mit Schauspielerkollegen Renatus Scheibe an ihrer Entertainer-Seite wagt Carmen Kirschner den wohl wildesten Ritt durch die Weihnachtszeit, den man am Theater erinnert.

100 000 Lichter brauchen die Meininger dazu nicht. Dem Ensemble reichen die vorhandenen Scheinwerfer vollkommen aus – und das halbe Bühnenbild des Weihnachtsmärchens von den sieben Geißlein. Vor allem wenn Rockröhre Tina Christine Zart loslegt: Bei solchen Weihnachtsträumen ist die Besinnlichkeit schlagartig verschwunden. Oder wenn Leo Goldberg von „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ singt. Das Theater rockt die Weihnachtszeit – und schon bei der Premiere am letzten Donnerstag ist die Hütte rappelvoll. Das will etwas heißen. Nämlich, dass es zahlreiche Bedürftige gibt nach, nun ja, knuffiger Weihnachtsunterhaltung. Marktlücke erkannt. Respekt dem Theater!

„Wild Christmas“ am 14./26./30. Dezember im Meininger Theater, Kartentel.: 03693/451222

Autor

Bilder