Meininger Kulturbühne „Komm ein bisschen mit nach Italien ...“

Wolfgang Swietek
Der Tenor vom Staatstheater Meiningen Stan Meus und der Pianist Rudolf Hild servierten in der Kulturbühne Meiningen ein Menü mit italienischen Melodien. Foto: Wolfgang Swietek

Stan Meus (Tenor) und Rudolf Hild (Piano) gestalteten in der Kulturbühne Meiningen einen Abend unter dem Motto: „Al Dente – ein Menü mit italienischen Melodien“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Dass leichte Kost keine seichte Kost sein muss, wer könnte dies besser unter Beweis stellen als der Sänger Stan Meus und der Musiker Rudolf Hild. Mit ihren italienischen Melodien, gewürzt mit heiteren Zwischentexten, fanden sie schnell den Draht zu ihrem Publikum in der Meininger Kulturbühne an der Dolmarstraße. Und setzten geschickt das um, was sich der Leiter der Kulturbühne, Dr. Axel Weiß, mit der Einladung der beiden Künstler vorgenommen hatte: Den Besuchern wieder ein Stück Normalität zurückgeben. Mal zwei Stunden lang nicht an Corona denken. Das soll kein Verschließen der Augen vor der Realität sein. Es geht darum, einfach mal wieder Kraft zu tanken in zwei unbeschwerten, unterhaltsamen Stunden.

Musikalisches Menü

Die Rechnung ist aufgegangen. In gelöster Stimmung verbrachten die Besucher einen beschwingten Abend – „nicht geschüttelt, aber gerührt“, wie Tenor Stan Meus in seinem italienischen Ristorante „Al Dente“ bemerkte. „Ristorante steht für feine italienische Küche, spannende Weine und eine gemütlich-familiäre Atmosphäre bei klassischer Italo-Lieblingsmusik“ – so erklärt das Internet den Begriff Ristorante. Die italienische Küche gab’s natürlich nur in den heiteren Zwischentexten, vorgetragen von Stan Meus. Doch alles andere, von den spannenden Weinen bis zur gemütlich-familiären Atmosphäre, die italienische Musik sowieso, wurde an diesem Abend reichlich geboten.

Kleine Beobachtung am Rande: Da kommt eine Besucherin, die das erste Mal in der Kulturbühne zu Gast ist, auf deren Leiter Axel Weiß zu, und fragt ihn spontan: „Ich bin inzwischen Rentnerin, habe reichlich freie Zeit. Mir hat die Atmosphäre hier so gut gefallen, dass mein Wunsch aufkam, hier einfach mitzumachen. Geht das?“ Die prompte Antwort: „Dann kommen Sie doch nächste Woche mal zu uns in die Kulturbühne, zur nächsten Probe für unser neues Stück. Dann sehen Sie, wie das bei uns so läuft. Ich bin mir sicher, dass wir für Sie eine Aufgabe finden.“ Gute Veranstaltungen sind manchmal besser als jede andere Werbung.

Bilder