Markus Lüpertz hat den Meininger Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen (1826-1914) zu dessen 200. Geburtstag in Bronze gegossen und angemalt. Die Meininger Bürger waren vom Ergebnis der Enthüllung am Samstag, 28. März, geschockt. Nach ein paar Tagen legt sich die Erregung und der ein oder andere freundet sich mit dem Stück doch noch an.