Meiningen/Zella-Mehlis Drei Todesfälle und 91 Neuinfektionen

red
Das Coronavirus. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Das Coronavirus hat im Landkreis Schmalkalden-Meiningen erneut drei weitere Todesopfer gefordert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen/Zella-Mehlis - Das Coronavirus hat im Landkreis Schmalkalden-Meiningen erneut drei weitere Todesopfer gefordert. Gestorben sind in Zusammenhang mit Covid-19 seit der letzten Meldung des Gesundheitsamtes am Mittwoch eine 36-Jährige aus dem Raum Meiningen, ein 69-Jähringer aus der Region Schmalkalden und ein 75-Jähriger aus dem Raum Steinbach-Hallenberg, teilte Kreissprecherin Franziska Trabert mit.

Immerhin 91 Neuinfektionen gibt es seit Mittwoch. Damit hat sich die Zahl der Infizierten (mit Laborbestätigung) auf 5932 erhöht. Elf davon hat das Gesundheitsamt in Kinder- und Senioreneinrichtungen festgestellt. Aus dem Awo-Seniorenwohnen Bergblick in Zella-Mehlis liegt ein positives Testergebnis einer Bewohnerin vor – hier sind die Kontaktermittlungen im Gange. Im Kinderhaus Regenbogen in Meiningen wurden 40 Menschen getestet, neun von ihnen sind infiziert, sodass die Einrichtung weiterhin geschlossen bleiben muss. Auch in der Breitunger Kindertagesstätte Regenbogen hat sich eine weitere Mitarbeiterin mit dem Virus angesteckt – auch hier laufen die Kontaktermittlungen.

Die Schnelltest-Teams des Landkreises machten am Mittwoch in drei Orten Station, darunter in Zella-Mehlis. Hier wurden 122 Tests durchgeführt – mit einem positiven Ergebnis. In Brotterode-Trusetal wurde ebenfalls eine Infektion festgestellt- bei 63 Getesteten, in Breitungen kamen 88 Menschen zum Test – alle Ergebnisse waren negativ.

Wieder leicht gestiegen sind die Corona-Zahlen in Zella-Mehlis. Am Donnerstag wurden 16 Infizierte bestätigt, zwei mehr als am Vortag. Nach wie vor die meisten Fälle hat Meiningen, dort kletterte die Zahl auf 107 Betroffene, 13 mehr als am Mittwoch. In Schmalkalden gibt es 52 Infizierte, in Kaltennordheim 35, in Wasungen 34 und in Steinbach-Hallenberg 29. In Kühndorf haben sich sieben Menschen mit dem Virus angesteckt, in Christes zwei und in Schwarza und Dillstädt eine Person.

Bilder