Meiningen - 140 zumeist Frauen fanden sich zum 14. Senioren-Tanztreffen am gestrigen Donnerstag in der Meininger Multihalle ein. Hahn im Korbe war ohne Zweifel Bürgermeister Fabian Giesder, der traditionell neben Jane Müller, Hauptorganisatorin der Veranstaltung und Leiterin der Meininger Seniorentanzgruppen "Spätsommer" sowie "Tanzfreude", beim Eröffnungstanz den Reigen anführte.

Die begeisterten Hobbytänzer zwischen 55 und über 90 Jahren der Tanzgruppen aus Meiningen, Schmalkalden, Römhild, Wernshausen, Dorndorf, Hildburghausen und Ilmenau brillierten in Paarkreis-, Block- und Kreistänzen. "Weil das gemeinsame Tanzen Geborgensein und Getragensein vermittelt. Es erhält die Lust am Leben. Zudem ist das Lernen immer neuer Schritte gut fürs Gehirn, die Musik fürs Herz und das Tanzen selbst für die Beine", so Jane Müller. "Zudem übernimmt das gemeinsame Tanzen die Aufgabe, Geist und Körper für einen Augenblick zusammen zu bringen", griff Jane Müller in die Zitatenkiste. Das Senioren-Tanztreffen findet bereits traditionell alle Jahre wieder im Frühjahr statt. Die 22 Mitglieder der Gruppe "Spätsommer" treffen sich übrigens jeden Dienstag 14.45 bis 17 Uhr im Haus der guten Laune, die 16 der "Tanzfreude" im Klub der Volkssolidarität donnerstags 10 bis 12 Uhr.