Meiningen Wegen 10 Cent: Plötzlich Steuersünder

Harald Bernhardt mit dem Schreiben vom Hauptzollamt Erfurt. Foto:  

Weil der Besitzer eines Pkw-Anhängers 10 Cent schuldig blieb, fährt das Hauptzollamt Erfurt scharfe Geschütze auf.

Meiningen - Harald Bernhardt hat dieser Tage Post vom Hauptzollamt Erfurt, Sachgebiet Vollstreckung bekommen. Der Absender verheißt nichts Gutes. Das bestätigte sich beim Lesen des zweiseitigen Schreibens. Ein Sachbearbeiter teilte dem Meininger im kühlen Amtsdeutsch mit, dass er dessen Kfz-Anhänger von Amts wegen außer Betrieb setzen lassen wird, sollte er nicht binnen einer Woche seinen Kfz-Steuerrückstand begleichen. Der verdutzte Meininger, der bis zu seiner Pensionierung leitender Beamter im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen war und früher auch dem Meininger Stadtrat angehörte, war sich zunächst keiner Schuld bewusst. Als er dann den Kfz-Steuerbetrag las, den er noch nicht beglichen haben soll, blieb ihm kurz die Spucke weg: Zehn Cent war er versehentlich schuldig geblieben. „Vermutlich ein Tippfehler von mir bei der Online-Banking-Eingabe.“ Anders kann er es sich nicht erklären. Und er wundert sich, dass wegen eines solchen Bagatellbetrages so ein Aufhebens gemacht wird. „Wenn ich es nicht schriftlich hätte, würde ich es nicht glauben“, meinte er. Allein das Porto für das Schreiben des Hauptzollamtes an ihn dürfte um ein Vielfaches teurer gekommen sein ...

Harald Bernhardt will jetzt umgehend die 10 Cent begleichen, um nicht länger in der Riege der Steuerschuldner zu stehen. Andernfalls droht großes Ungemach. Der pflichtbewusste Mann vom Zollamt ließ keinen Zweifel daran aufkommen, was passiert, wenn der Säumige der Aufforderung nicht nachkommt. Dann muss nicht nur der Anhänger stehenbleiben, es drohen auch zusätzliche Gebühren.

Der angezählte pensionierte Beamte aus Meiningen las das Zoll-Schreiben wieder und wieder durch, bis er mit bitterer Ironie in der Stimme sagte: „Da fühlt man sich doch richtig gut aufgehoben im Land der Entbürokratisierung und Bürgerfreundlichkeit.“ hi

Autor

 

Bilder