Meiningen Corona-Fälle: Entspannung nach dem Wochenende

Auch wenn es nur vier neue Coronafälle im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gibt, steigt die Inzidenzzahl wieder leicht auf 94,5.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Nach dem Wochenende sind die Zahlen zu Wochenbeginn häufig deutlich höher, nicht so im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Am Montag meldete das Gesundheitsamt nur vier bestätigte Neuansteckungen mit dem Corona-Virus, am Sonntag waren es noch 22.

Die Zahl der aktiven Fälle lag am Montag bei 111, da zehn Personen als genesen gelten und somit aus der Statistik gefallen sind. Die 7-Tage-Inzidenz kletterte dennoch um knapp einen Punkt auf 94,5. Hinzu kommt aber noch eine stattliche Anzahl an Verdachtsfällen, die in Quarantäne geschickt wurden. Hier nennt das Gesundheitsamt am Montag die Zahl 433. Waren es am Sonntag noch elf, müssen seit Montag zwölf Covid-19-Patienten stationär behandelt werden.

Der Trend, dass gerade in Schulen vermehrt Infektionen festgestellt werden und dies für viele Kontaktpersonen zu Quarantäneaufenthalten führt, setzte sich auch zum Wochenstart weiter fort. Nachdem am Samstag drei positive Befunde aus der Thüringer Gemeinschaftsschule Bibra bekannt geworden waren, hat das Gesundheitsamt nun einzelne Schüler sowie gesamte Klassen in Quarantäne versetzt. Zudem wurde an der Schule für Gesundheit und Soziales in Meiningen ein Schüler positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Insgesamt befinden sich dort 19 Personen in Quarantäne. Aufgrund der landkreisübergreifenden Personenlage wurden die entsprechenden Gesundheitsämter informiert.

Spitzenreiter Meiningen

Die meisten nachgewiesenen Corona-Fälle weist weiterhin die Kreisstadt auf (21; plus 2 in Walldorf), gefolgt von Zella Mehlis (12; plus 1 in Benshausen) und dem Grabfeld-Ortsteil Jüchsen (jetzt 12). Häufungen gibt es zudem in Brotterode-Trusetal (9; plus 2 im Ortsteil Trusetal), Schmalkalden (mit Ortsteilen 9), Utendorf (5) und Wasungen (6; plus 1 im Ortsteil Unterkatz). In Belrieth sowie Grabfeld-Wölfershausen gibt es je 3 Fälle. Je 2 sind es in Dillstädt, Kühndorf, Zillbach, Ritschenhausen, Untermaßfeld und Grabfeld-Bibra. Bislang mit einem Fall stehen in der Statistik Schwarza, Oberschönau und Rotterode als Ortsteile von Steinbach-Hallenberg, Rosa, Hohleborn als Ortsteil von Floh-Seligenthal, Breitungen, Fambach, Leutersdorf, Neubrunn, Obermaßfeld-Grimmenthal, Vachdorf sowie die Grabfeld-Ortsteile Berkach und Queienfeld. rwm

Autor

Bilder