Mehrheit der Aktionäre stimmt zu Fusion von Adva und Adtran rückt näher

Kleine Bauteile mit großer Wirkung: Adva entwickelt und fertigt Komponenten für Hochgeschwindigkeitsnetzwerke. Foto: Michael Reichel/ari

Die Verschmelzung der beiden Netzwerkspezialisten Adva Optical Networking SE mit Hauptproduktionssitz in Meiningen und Adtran aus Huntsville in den USA rückt näher. Wie die Unternehmen jetzt bekanntgaben, sei die nötige Schwelle zur Annahme des Übernahmeangebots bei den Adva-Aktionären am 26. Januar angenommen worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen/Huntsville - Die Verschmelzung der beiden Netzwerkspezialisten Adva Optical Networking SE mit Hauptproduktionssitz in Meiningen und Adtran aus Huntsville in den USA rückt näher. Wie die Unternehmen jetzt bekannt gaben, sei die nötige Schwelle zur Annahme des Übernahmeangebots bei den Adva-Aktionären am 26. Januar angenommen worden. Damit muss die Verschmelzung der beiden Unternehmen nur noch letzte rechtliche Hürden nehmen.

Vergangenes Jahr hatte das amerikanische Unternehmen Adtran, das auf Lösungen für Breitband-Internetanschlüsse spezialisiert ist, den Aktionären von Adva ein Übernahmeangebot gemacht. 60 Prozent der Adva-Aktionäre mussten das Angebot annehmen. Zunächst sah es so aus, als ob das Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt werden sollte. Anfang des Jahres hatten die Unternehmen die Frist für die Annahme des Angebots noch einmal verlängert. Doch dann wurde das nötige Quorum erreicht. Adva entwickelt und fertigt Komponenten für Glasfaser-Netze. Das Unternehmen geht auf die Robotron-Tradition in Meiningen zurück. Der Verwaltungssitz des Unternehmens liegt inzwischen in München, der größte Produktionsstandort und rechtliche Sitz des Unternehmens liegt weiterhin in Meiningen.

Durch die Fusion soll ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Dollar (rund 1 Milliarde Euro) entstehen. Das Management hatte bei der Ankündigung erklärt, dass beide Unternehmen sich perfekt ergänzen würden. Adva gehört zu den größten industriellen Arbeitgebern in Südthüringen. In der vor wenigen Jahren neu errichteten Zentrale sind rund 340 Mitarbeiter beschäftigt, weltweit sind es bei Adva rund 1800. jol

Autor

Bilder