Mehrfamilienhaus in Flammen Sechs Verletzte bei Brand: Hilfe läuft an

, aktualisiert am 09.01.2021 - 17:59 Uhr

Bei einem Wohnhausbrand in der historischen Innenstadt von Vacha sind in der Nacht zum Samstag sechs Menschen - drei Kinder und drei Erwachsene - verletzt worden. Feuerwehren und Rettungsdienste waren mit insgesamt 70 Leuten im Einsatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vacha - In einem Mehrfamilienhaus am Markt in Vacha ist in der Nacht zum Samstag ein Brand ausgebrochen. „Um 23.50 Uhr sind wir alarmiert worden“, berichtete Wehrführerin Silvia Möller der Redaktion. Das wichtigste sei zunächst die Menschenrettung gewesen. Vier Personen, zwei Erwachsene und zwei Kinder, wurden über die Drehleiter aus dem Haus geholt; eine Mutter und ihre Tochter über das Treppenhaus gerettet. Alle sechs Personen wurden mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser nach Bad Salzungen und Eisenach gebracht. „Die Familien wurden aber zusammengelassen. Das ist wichtig, dass sie nicht getrennt wurden“, sagte Silvia Möller.

Eine Wohnung ist nach Angaben der Wehrleiterin komplett ausgebrannt, aber auch die andern fünf seien zurzeit unbewohnbar.

Zur Schadenshöhe konnte die Wehrführerin keine Angaben machen. Auch die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt.

Der Löscheinsatz dauerte bis gegen 4 Uhr am Samstagmorgen. Ein Übergreifen des Brandes auf Nachbargebäude in der historischen Altstadt konnten die Feuerwehrleute verhindern.

„Gott sei Dank ist es halbwegs gut ausgegangen, lebensbedrohlich verletzt wurde niemand“, sagte Silvia Möller. Auch seitens der Feuerwehr und der Rettungskräfte habe es keine Verletzten gegeben.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Vacha, Martinroda, Völkershausen, Oberzella und Unterbreizbach, der Rettungsdienst, zusätzlich die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des DRK aus Vacha und Tiefenort, der ORGL-Rettungsdienst aus Bad Salzungen, der Einsatzleitdienst des Wartburgkreises mit dem Kreisbrandinspektor sowie die Polizei aus Bad Salzungen und die Kripo aus Suhl. Auch Bürgermeister Martin Müller war vor Ort.

Unterstützung habe es auch von Nachbarn aus umliegenden Häusern am Marktplatz gegeben: „Wir bedanken uns bei den Anwohnern“, sagte Silvia Möller. „Es wurden heiße Getränke für uns gekocht, Kaffee und Tee.“

Hilfe ist angelaufen

Hilfe für die Bewohner sei seitens der Stadt sofort angelaufen. „Über den Bürgermeister wurden Notunterkünfte organisiert und bereitgestellt“, berichtete Silvia Möller. Zudem hat die Stadt Vacha ein Spendenkonto eingerichtet:

BIC HEDADEF1WAK

IBAN E78 8405 5050 0000 1246 21

Verwendungszweck: „Hilfe Wohnungsbrand“

Auch Sachspenden werden benötigt. Abgabestelle ist das Jugendbüro der Caritas in der Heyligenstaedtstraße 20 (Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 15 Uhr, Dienstag von 15 bis 20 Uhr und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr) Eine genaue Liste mit Dingen die benötigt werden, soll zeitnah veröffentlicht werden.

Autor

Bilder