Mehrere Straftaten Unbekannte randalieren in Schalkau

Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen mit Blaulicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild/dpa

Gleich an mehreren Stellen in Schalkau haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Schäden hinterlassen. Die Polizei sucht Zeugen.

Schalkau - In ihrer Mitteilung vom Sonntag listen die Beamten eine Reihe von Beschädigungen auf, die in Schalkau entdeckt wurden.

Von einem Gerüst an einem Gebäude in der Rosengasse entwendeten die Unbekannten demnach eine verschraubte und mit Kabelbindern befestigte Warnbake mit einer aufgesetzten Leuchte. Zwei der Fenster waren von außen mit Folie abgeklebt. Diese Folien wurden zerrissen.

Von einem touristischen Wegweiser wurden zwei hölzerne Hinweistafeln abgerissen. Die Tafeln warfen die unbekannten Täter vor der VR-Bank in der Rödentaler Straße weg.

Vom Grundstück der Gemeinschaftsschule schoben sie mehrere Rollcontainer auf die Georgstraße und ließen sie auf der Fahrbahn stehen.
 
Von einem Grundstück in der Straße Siedlung im Grund wurden zwei etwa 80 Kilogramm schwere Natursteine auf die Fahrbahn gerollt und dort liegen gelassen.
 
Aus einem Holzstapel in der Straße Feuerteich entnahmen die Unbekannten drei Ziegel und warfen sie zu Boden. Die Ziegel gingen dabei kaputt.
 
Von mehreren Fahzeugen eines Pflegedienstes, die in der Schäferei in Schalkau abgestellt waren, wurden Radkappen entfernt und auf die Fahrzeuge gelegt.

Die Polizei bittet um Hilfe und hat folgende Fragen:

  • Wer hat in der Nacht vom Donnerstag, 19. August, zu Freitag, 20. August, Personen wahrgenommen, die zu Fuß im Stadtgebiet von Schalkau unterwegs waren und mit den oben genannten Sachverhalten in Verbindung gebracht werden können?
  • Wurden Personen beim Abtransport der entwendeten Warnbake beobachtet oder hat jemand eine solche aufgefunden?
  • Wurden Verkehrsteilnehmer in der Georgstraße und/oder der Siedlung im Grund in Schalkau durch die Steine/Mülltonnen gefährdet?

Hinweise erbitten die Beamten unter der Telefonnummer 03675 / 875 0.

 

Bilder