Mehr Musik Mentoring-Programm fördert Kindergartenkinder

Die Kinder nehmen mit viel Freude auf, was ihnen Sophia Lindemann zeigt. Foto: Stadtverwaltung

Im Kindergarten „Stephanie“ in Ilmenau hat ein neues Projekt begonnen. Das „Weimarer Mentoring-Programm“ soll die Gemeinschaft fördern und Potenziale mit Musik im Kindergarten stärken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Das Projekt wurde von der gemeinnützigen Heyge-Stiftung in Weimar entwickelt, gegründet 2013 von dem deutsch-amerikanischen Ehepaar Dr. Lorna und Hermann Heyge. „Als Lorna Heyge vergangenes Jahr auf mich zukam, war ich sofort von ihrem Programm begeistert“, erinnert sich Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß. Es folgte ein erstes Kennenlernen – pandemiebedingt per Videoschaltung. Im Ergebnis dessen bewarb sich die Stadt Ilmenau mit ihrem Kindergarten „Stephanie“ in der Münzstraße für eine Teilnahme am Mentoring-Programm und erhielt den Zuschlag.

Das gesamte pädagogische Team und alle Kinder nehmen nach Angaben von Stadtsprecher Robert Henneberger daran teil. Die pädagogischen Fachkräfte Christin Müller und Sophia Lindemann werden dafür von der Heyge-Stiftung zu Musik-Mentorinnen ausgebildet. Sie erwerben in monatlichen Weiterbildungen musik-pädagogische Kenntnisse und Erfahrungen und vermitteln diese später ihren Teamkolleginnen. Im dritten Corona-Winter werde dies alle Beteiligten wieder vor große Herausforderungen stellen, die mit guter Zusammenarbeit und Online-Technik jedoch gut gemeistert würden, so der Sprecher. Für die Kinder bringe das Programm von Anfang an viele neue musikalische Aktivitäten in Verbindung mit Bewegung, Tanz und Spiel. Musik sei dabei jedoch auch Mittel zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung, insbesondere in den Bereichen Sprache, Motorik und Sozial-verhalten.

Ziel des zweijährigen Programmes sei es, die musikalischen Aktivitäten fest und dauerhaft im Kindergartenalltag zu verankern, um alle Kinder individuell und in der Gruppe zu fördern, aber auch, um die pädagogischen Fachkräfte mit einem musikalischen Repertoire auszustatten, dass sie sicher und mit Freude anwenden, so Henneberger. Dabei gehe das Erlernte deutlich über das Grundrepertoire hinaus, das im Rahmen der Berufsausbildung vermittelt werde.

Die Heyge-Stiftung übernimmt die Projektleitung, alle Weiterbildungen und stelle die hierzu notwendigen Materialien zur Verfügung. Entwickelt wurde das Programm von Lorna Heyge. Sie ist der Stadt Ilmenau auf besondere Weise verbunden, so der Sprecher. Ihr 2021 verstorbener Ehemann Hermann Heyge sei in Ilmenau geboren. 2013 gründeten die Eheleute die Heyge-Stiftung, die ihren Sitz in Weimar habe. Anliegen der Stifter sei es, möglichst vielen Menschen – insbesondere Kindern und Senioren – musikalische Erfahrungen wie aktives Singen und Musizieren zu ermöglichen, so Henneberger.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von der Heyge-Stiftung für das Programm ausgewählt wurden. Die Erfahrungen und das Erlernte werden den Kindergartenalltag sowohl für die Kinder als auch für die pädagogischen Fachkräfte positiv beeinflussen“, sagt der Oberbürgermeister.

Autor

Bilder