Medizin Neues MRT in den Ilm-Kreis-Kliniken

Die Ilm-Kreis-Kliniken haben am Standort Ilmenau ein neues MRT – das Gerät bringt vier Tonnen auf die Waage. Foto: Ilm-Kreis-Kliniken

Ein neues MRT gibt es im Erdgeschoss des Ilmenauer Krankenhauses. Dorthin ist jetzt auch die Radiologie umgezogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - In den Ilm-Kreis-Kliniken steht der Radiologie am Standort Ilmenau zukünftig im stationären Bereich ein neuer Magnetresonanztomograph (MRT) zur Verfügung. „Wir freuen uns, nun auch in Ilmenau ein zusätzliches radiologisches Verfahren anbieten zu können und damit eine noch bessere Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu bieten“, sagt Geschäftsführer Marcel John. Der neue MRT ist zukünftig im Erdgeschoss der Klinik zu finden. Dorthin zieht nach mehrmonatigen Umbauarbeiten in den nächsten Wochen die gesamte Radiologische Diagnostik und befindet sich dann in unmittelbarer Nähe zur Notfallambulanz. Von dem vier Tonnen schweren 1,5 Tesla-Magnetresonanztomograph profitieren nicht nur Patienten mit Unfällen bei der Versorgung durchs zertifizierte Traumazentrum, sondern auch Patienten mit neurologischen Beschwerden. Da die Ilm-Kreis-Kliniken keine Zulassung für die Versorgung von ambulanten Patienten erhalten, können ambulante Untersuchungen aber nicht erfolgen.

Die Magnetresonanztomographie ist eine bildgebende Untersuchungsmethode, die ohne Röntgenstrahlen auskommt. Mit Hilfe von Radiowellen werden Schnittbilder des menschlichen Körpers erstellt. Für eine präzise Bildgebung müssen die Patienten still liegen.

Die Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ist ein kommunales Krankenhaus der regionalen Versorgung an den Standorten Arnstadt und Ilmenau. In den zehn medizinischen Fachabteilungen mit 377 Betten werden jährlich rund 20 000 Patienten stationär und etwa 35 000 Patienten ambulant behandelt. Die Kliniken beschäftigen rund 850 Mitarbeiter.

Autor

Bilder