„Das wird ein guter Nachmittag“, freute sich Steffen Harzer, der Kreisvorsitzende der Linken. Mehr als 200 Gäste konnte er zum Auftakt des 30. Markt- und Europafestes schon am frühen Sonntagnachmittag auf dem Marktplatz Hildburghausen begrüßen. Am Ende seien es zwischen 800 und 1000 Besucher gewesen, so Harzers Resümee. „Trinkt, esst und feiert“, so hatte er zu Beginn das Publikum animiert. Das wurde gut unterhalten von der Trommlerformation der Kreismusikschule, dem Blasmusikverein Singertaler und der Erfurter Band „JahMafia“. Kulinarisch gab es neben Rostbrätl, Bratwurst und Pulled-Pork-Burger auch ukrainische Spezialitäten. Heftig politisch diskutiert wurde zu den Themen Digitalisierung, Bildungs- und Energiepolitik. Der Kreisparteichef übte auch Kritik am Zustand der Partei. Der Linken ginge nicht so gut, so Harzer. Er hoffe, auf dem Bundesparteitag in Erfurt am 25. Juni mit einer Neuorientierung aus der Krise zu kommen. Am Vormittag hatte der Linke-Kreisverband auf dem Friedhof der Opfer aller Kriege gedacht und Blumengebinde am sowjetischen und am alliierten Soldatendenkmal niedergelegt.