Markenbetrug Zollamt stellt gefälschte Bekleidung sicher

Die gefälschte Ware wird nun vernichtet. Foto: picture alliance/dpa/Paul Zinken

Bei der Kontrolle zweier vermeintlicher Geschenksendungen aus der Türkei stellten Bedienstete des Zollamtes Jena gefälschte Markenbekleidung sicher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Jena - Laut Polizei war der 26-jährige Paketempfänger nur beim Zollamt erschienen, um seine Geschenksendungen aus der Türkei abzuholen. Beim Öffnen des Pakets wurde den Zollbeamten jedoch schnell klar, dass es sich bei den Waren weder um Originalprodukte noch um Geschenke handeln könne. Neben vermeintlichen Markentrainingsanzügen in verschiedenen Größen, die noch mit einem Etikett versehen waren, fanden die Beamten in den Paketen auch zwei Jeanshosen und 13 Paar Sportschuhe. Die Schuhe waren nicht wie üblich paarweise verpackt, sondern befanden sich lose im Karton. Merkwürdig war, dass nicht gleich viele rechte wie linke Schuhe enthalten waren.

Die Textilien werden nun auf Antrag der Rechteinhaber im Rahmen der Grenzbeschlagnahme vernichtet.

Autor

Bilder