Marienstift Kooperation Pflegekräfte aus Vietnam nach Arnstadt

Zum fachlichen Austausch insbesondere auf den Gebieten Orthopädie und Krankenhausmanagement wurden Petra Hegt und Professor Maik Hoberg unter anderem in einem Militärkrankenhaus begrüßt. Foto: Marienstift Arnstadt

Das Marienstift Arnstadt bereitet eine langfristige Kooperation mit Vietnam vor. Eine Zusammenarbeit im Pflegesektor ist geplant.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Vorstände des Marienstifts Arnstadt, Petra Hegt und Professor Maik Hoberg, haben vor wenigen Wochen mit einer Delegation der LEG Thüringen, der IHK Südthüringen sowie weiteren Vertretern aus Wirtschaft und Medizin eine Reise nach Vietnam unternommen. Ziel ihrer Gespräche mit lokalen Verantwortlichen in Ho-ChiMinh-Stadt, Hanoi und Haiphong war der Aufbau von Kooperationen auf verschiedenen Ebenen, heißt es dazu in einer Mitteilung des Marienstifts.

So habe ein Schwerpunkt der fünftägigen Reise für das Marienstift darauf gelegen, den Grundstein für eine Kooperation zur Gewinnung von Pflegefachkräften zu legen. Aber auch die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung des vietnamesischen Pflegenachwuchses seien ausgelotet worden. Unterstützung erhielten sie vor Ort von der IHK Südthüringen, die seit mehreren Jahren Anwerbeprogramme für vietnamesische Fachkräfte betreue, sowie von der Auslandsbeauftragten für Vietnam bei der LEG/Thüringen International, Thi Thanh Tam Nguyen.

Erste Hospitation bereits stattgefunden

Mit ihrer Delegation besuchten Petra Hegt und Maik Hoberg unter anderem fünf Krankenhäuser, darunter ein Militärhospital in der vietnamesischen Hauptstadt, und kamen dort zum fachlichen Austausch mit vietnamesischen Ärzten ins Gespräch.

Denn neben dem künftigen Einsatz vietnamesischer Pflegefachkräfte in der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt liege ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit in der Weiterbildung vietnamesischer Ärzte. Die erste Hospitation eines vietnamesischen Arztes in Arnstadt habe bereits stattgefunden. „Derzeit bereiten wir unsere Reise nach und die nächsten Schritte auf dem Weg einer langfristigen Kooperation vor, die für beide Seiten gewinnbringend sein soll“, so die beiden Vorstände. „Wir hoffen, dass wir auf diese Weise unser Personal im Marienstift unterstützen und unter anderem der allgemeinen Knappheit an Pflegekräften etwas entgegensetzen können“, sagen sie.

Autor

Bilder