Seit Monaten wird gerätselt, wie es nach der Schließung der Erstaufnahme-Einrichtung (EAE) für Flüchtlinge auf dem Suhler Friedberg weitergeht. Dass die ehemalige Ausbildungsstätte für DDR-Grenzoffiziere als die zentrale Asyleinrichtung des Landes ausgedient hat, ist beschlossene Sache. „Die Erstaufnahmeeinrichtungen in Suhl und Eisenberg werden wir schließen und Nachfolgelösungen finden“, heißt es im Koalitionsvertrag von CDU, BSW und SPD. Schon Anfang 2024 hatte Georg Maier (SPD), damals noch Innenminister der rot-rot-grünen Koalition, das Aus für das Suhler Asylheim angekündigt und sich für einen Ersatzneubau ausgesprochen.
Maier macht Standort-Vorschlag Ersatz für das Asylheim Suhl
Eike Kellermann 30.01.2025 - 06:00 Uhr