Männertag in Suhl und Zella-Mehlis Hunderte Bratwürste und drückendes Bier

Auf kürzestem Weg zur nächsten Hütte – das war das Motto vieler Wanderer, die sich am Donnerstag mit Rucksack, Wanderstock und Hut auf den Weg gemacht haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bestens gelaunt kehrt eine Gruppe junger Männer aus Zella-Mehlis an der Krinitzenstube ein. Mit dem Bus sind sie nach Suhl gefahren. Zurück geht es zu Fuß über den Domberg, zur Regenberghütte und Schäferbaude und schließlich zu einem Absacker ins Einsiedel. Seit 25 Jahren sind die Jungs gemeinsam am Vatertag unterwegs. Diesmal hat Denny Kritzmann seine Freunde aus alten Zeit überrascht. Er ist extra aus Zürich, seiner neuen Heimat angereist, um mit ihnen bei dem einen oder anderen Bierchen mal wieder die guten alten Zeiten aufleben zu lassen.

Auf zum Adlersberg heißt es für ein paar gut behütete Männer, die sich von Schmiedefeld aus auf den Weg gemacht haben. Gepäck haben sie keines dabei, denn: „Die Hütten wollen doch auch was verdienen.“ Auch von Vesser aus schwärmen Wanderer aus. Unter ihnen acht Männer, die gebürtig aus Ilmenau stammen und nun für ein paar Tage im Stutenhaus Station machen. „Wir sind zusammen zur Schule gegangen. Dann ist der eine oder andere dazu gekommen .“ Seit 31 Jahren machen sie den Vatertag nun schon zu ihrem fest geplanten Ausflugstag. Mal in Oberhof, mal in Masserberg, ein andermal in Suhl oder diesmal eben in Vesser. Die Rucksäcke für die Wanderung sind gepackt. Vorzugsweise Durstlöscher haben darin Platz gefunden.

„Wir wollten eigentlich erst um 11 Uhr anfangen, aber um 9 waren die Ersten da“, verrät Hans-Jürgen Hartung vom Dombergverein. Nur gut, dass die ersten Helfer bereits ab 7 Uhr ihren Dienst angetreten haben. Denn während Harald Helbig (ehemals von den Suhler Musikanten) den Schneewalzer spielt, langen die Gäste schon kräftig bei Erbsensuppe, Eibrötchen und Bratwürsten zu.

Auf der Terrasse der Bergbaude Albrechts hat es sich eine Benshäuser Familie gemütlich gemacht. Der Blick hinunter ins Tal Richtung Malmersch ist grandios. Hüttenwirt Roman Tic hat deutsche und tschechische Gerichte auf die Karte gesetzt und nebenbei auch noch den Grill angeheizt.

Süßes und Herzhaftes – das ist neben einem frischen Bier das Lockmittel im Schneidersgrund. Hier gibt es diesmal Erdbeerkuchen und Schokosahnetorte. Aber auch Fettbrot und Fischbrötchen. „Es ist ja Familientag und nicht mehr nur ein reiner Männertag“, lautet die Begründung für diese kulinarische Kombination. Damit die Versorgung klappt, sind 13 Vereinsmitglieder im Einsatz. Perfekt, denn es herrscht reger Betrieb. „Heute ist das ideale Männertagswetter. Die Männer sind eben alle Engel“, sagt Vereinschefin Sabine Haubert.

Stimmt offenbar. Denn die Herren nehmen Freunde, Arbeitskollegen, Ehefrauen und Kinder einfach mit auf Tour. Das sei inzwischen Kult geworden, versichert Matthias Jakob aus Suhl.

Für etwa 40 Jugendliche aus Benshausen gibt es in dieser Frage sowieso keine Diskussion. Der bunt gemischte Trupp ist mit Bollerwagen und Proviant unterwegs. Nach einem Abstecher an der Regenberghütte geht es dann zurück Richtung Heimat. Denn dort steppt am Geisenhimmel zum Männertag traditionell sowieso der Bär.

Ein langer Wandertag in aller Kürze
 

Spalier

Zum Vatertag mit dem Auto unterwegs, das will wohl überlegt sein. In einem kleinen schwarzen Wagen hat sich das Team der Lokalredaktion Suhl dennoch auf den Weg gemacht. Und zwar genau dorthin, wo die meisten Wanderer zu erwarten sind – auf diverse Waldwege. Die Ausflügler haben es mit Humor gesehen. Im besten Fall gab es sogar ein Spalier mit Laola am Wegesrand. Ganz ehrlich: So macht Arbeit auch am Feiertag Spaß.

Klöße

Kaum zu glauben aber wahr: 160 rohe Klöße, alle handgemacht, sind in der Krinitzenstube am Vatertag verputzt worden. Musik Blasmusik und Schlager zwischen Baumreihen? Klingt erst mal komisch, ist aber durchaus normal. Vor allem größere Gruppen von Wanderern haben Boxen mitgebracht und sich damit ihre eigene Disco, fernab von Hütten oder Bauden gemacht.

Wegesränder

Bloß nicht nach links oder rechts gucken. Schon gar nicht am Nachmittag und Abend. Gut mit Bier gefüllte Blasen der Herren mussten schließlich wieder entleert werden. Aufgereiht wie Perlen auf einer Schnur haben sich die Herren der Schöpfung an Wegesrändern aufgestellt und erleichtert.

Familientag Vatertag

... das war einmal. Zwar gibt es vor allem bei den Jüngeren noch die typischen Wandergruppe, die ausschließlich aus Männern bestehen. Der Trend zum Familienausflug mit Frau, Kind und Hund ist hingegen nicht mehr zu leugnen. Darauf haben sich die Hüttenwirte inzwischen gut eingestellt.

Zahlen

700 Bratwürste, sieben Fässer Bier, 25 Liter Suppe, 60 Eier, vier Eimer Veilsdorfer Fisch, 13 selbst gebackene Kuchen – das ist nur ein Ausschnitt dessen, was der Dombergverein vorbereitet hat, um seine Gäste zu verwöhnen.

Autor

Bilder