Suhl - Mit ihren Konzerten sowie mit dem Preisgeld, das die Ehrenamtsstiftung und das MDR für die Aktion Thüringer des Monats beziehungsweise Thüringer des Jahres ausgelobt hatte, konnte der Thüringer Männerchor Ars Musica 4750 Euro sammeln. Wie Thorsten Weiß, der Vorstandsvorsitzende des Ars Musica Vereins, mitteilt, seien allein bei dem Konzert, das die Männer am vierten Advent in der Suhler Kreuzkirche gegeben hatten, 1750 Euro gesammelt worden, die das Publikum gespendet habe. Hier muss erwähnt werden, dass lediglich 350 Zuhörer zugelassen werden konnten, während es bei den Konzerten in den Vorjahren immer um die 1000 waren. Beim Weihnachtskonzert in Erfurt sind noch einmal 1000 hinzugekommen. Und dafür dass Thorsten Weiß zum Thüringer des Monats Dezember gewählt wurde, gab es 500 Euro. Weitere 1500 Euro kamen hinzu, weil es Thorsten Weiß geschafft hatte, sich bei der Wahl des Thüringers des Jahres auf dem zweiten Rang zu platzieren. Dass er das Preisgeld zur Verfügung stellt, damit demnächst ein Schulgebäude in Krashen (Armenien) saniert werden kann, versteht sich für ihn von selbst. Den den Chor – die Männer haben alle schon im Suhler Knabenchor zusammen gesungen – verbindet vieles mit Armenien. Sie hatten schon 1988, als in dem Land ein Erdbeben viel Verwüstung und menschliches Leid anrichtete, ein Solidaritätskonzert gegeben. 2018 gab es erneut ein Konzert und eine Spendensammlung für Armenien. Für den Erlös ist unter anderem eine Schule in Litschk auf Vordermann gebracht worden. Im vergangenen Jahr hatten die Sänger eine zweiwöchige Konzertreise durch das Land unternommen, neue Freundschaften geschlossen sowie neue Ideen für weitere Hilfsprojekte gesammelt.