Lokale Wirtschaft 24/7: Drei neue Wurstautomaten von Landstolz

Einer der neuen Automaten steht in Steinbach-Hallenberg. Foto: Sascha Willms

Die Schmalkalder Fleisch- und Wurstwaren GmbH bietet ihre Produkte fortan auch, rund um die Uhr, an Automaten an. Sie stehen in Steinbach-Hallenberg, Trusetal und Seligenthal.

Kurz entschlossen grillen, obwohl der Metzger zu hat – zumindest die Thüringer Bratwurst aus Schmalkalden bekommen Kunden an drei Automaten nun trotzdem. Die Fleisch- und Wurstwaren GmbH geht damit einen Weg, den auch andere Hersteller bereits eingeschlagen haben.

24/7 heißt der Trend, mit dem Produzenten ihre Waren 24 Stunden, sieben Tage die Woche anbieten – egal ob Bratwurst, Aufschnitt oder Rouladen für den Sonntagsbraten, insgesamt 20 verschiedene Produkte. Ein Unterschied zu anderen Anbietern liege laut einem Unternehmenssprecher bei den metzgerfrischen Produkten, wie es sie in der Filiale gebe. An den meisten anderen Grillautomaten werden dagegen vorgebrühte Würste angeboten.

Gezahlt werden kann auf mehrere Arten: Bar, mit Münzen oder Scheinen, per EC- oder Kreditkarte sowie mit einigen der neuen elektronischen Zahlverfahren, wie Apple- oder Google-Pay.

Die Automaten stehen in Steinbach-Hallenberg, vor der Filiale am Aldi, in Seligenthal am Norma und an der Trusetaler Filiale in der Rathausstraße.

Die Erfahrungen der ersten Wochen zeige, dass die Kunden alle dieser Möglichkeiten nutzen. Insbesondere am Wochenende werden die Wurtsautomaten so gut genutzt, dass das Grillgut am Sonntagabend in der Regel vergriffen sei, so der Sprecher weiter. Erfahrungen sammle man derzeit noch hinsichtlich Produktsortiment und Frequentierung. Weil es bereits Kundenanfragen aus anderen Regionen gegeben habe, prüfe das Unternehmen nach dem Sommer, ob auch in anderen Orten Automaten aufgestellt werden. In Steinbach-Hallenberg können Kunden bereits zwischen Anbietern wählen, denn hier hat auch der Kühndorfer Metzger, Torsten Bamberg, bereits seit geraumer Zeit, einen Automaten, in der Bismarckstraße stehen.

Autor

 

Bilder