Linke Wartburgkreis Torsten Weil ist neuer Vorsitzender

red
Der neu gewählte Kreisvorstand der Linken mit Torsten Weil (links) an der Spitze. Foto: privat

Torsten Weil, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, ist neuer Kreisvorsitzender der Linken im Wartburgkreis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Kutscherstube in Bad Salzungen platzte aus allen Nähten, als sich die Linken aus dem Wartburgkreis zur jüngsten Mitgliederversammlung zusammenfanden. Die Neuwahl des Kreisvorstandes stand an.

Der bisherige Kreisvorsitzende Sven Schlossarek kandidierte nicht erneut. Als sein Nachfolger bewarb sich Torsten Weil (52), Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. In seiner Vorstellungsrede machte Weil deutlich: „Die Linke steht im Moment vor großen Herausforderungen. Mir geht es darum, dass wir konkrete Politik machen, die die Lebensbedingungen von Menschen, gerade auch in ländlichen Räumen, verbessert. Steigende Preise und Kosten treffen auch im Wartburgkreis viele. Hier braucht es eine starke soziale Kraft, und ich stehe dafür, dass die Linke genau dieses soziale Profil wieder sehr viel stärker in den Mittelpunkt stellt. Ich wünsche mir, dass wir im Wartburgkreis auch nach den Kommunalwahlen 2024 eine starke kommunale Kraft sind.“

Das Wahlergebnis für Torsten Weil von über 85 Prozent der Stimmen unterstrich, dass er mit seiner Rede den Nerv der Mitglieder getroffen hat. Neben Weil wurden Susanne Schaft (Barchfeld), Christian Michael (Leimbach), Enrico König (Vacha), Thimo Scheiba (Eisenach) und Harrybert Nothnick (Bad Salzungen) in den Kreisvorstand gewählt.

„Auf diesen wartet nun eine Menge an Arbeit“, wurde zusammenfassend festgestellt. „Denn gerade die gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise machen den Menschen zu schaffen. Daher wird der Kreisverband auch in den kommenden Jahren die starke Stimme für alle im Wartburgkreis sein, die von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen sind. Dazu gehört sowohl die konkrete Sozialberatung als auch das Angebot des ,Restaurants der Herzen’.“

Zu den begonnenen Vorbereitungen für die anstehenden Kommunalwahlen im Jahr 2024 „werden wir noch eine Schippe drauflegen und diese mit großer Sorgfalt vorbereiten“, kündigte Weil abschließend an.

Bilder