Linedance-Party in Wernshausen Alle zusammen im selben Takt

Annett Recknagel

Mit frisch geputzten Boots und im neuen Country-Outfit begrüßten die Linedancer „Black&White“ aus Fambach ihre Gäste zur großen Party in der Werra-Aue. Alle erlebten einen tollen Countrynachmittag mit viel Tanz und Musik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein herzliches „Howdy“, danach bekam jeder eine handgearbeitete Feder in Form eines Schlüsselanhängers und schon öffnete sich die Tür des Saloons. „Hereinspaziert“ – Uschi König schüttelte viele Hände und freute sich über die große Resonanz. Schließlich sind seit der letzten Linedance-Party 2020 drei Jahre ins Land gegangen. Doch für die Linedancer aus Fambach stand fest: „Wir kommen wieder!“ Den Kopf in den Sand zu stecken, kam für sie nicht in Frage.

„Da sind wir wieder“, begrüßte Uschi König alle anwesenden Linedancer. Zum achten Mal stand das große Tanz-Event im Bürgerhaus „Werra-Aue“ in Wernshausen im Plan.

Und es wurde ein sehr musikalischer Nachmittag mit viel Tanz und sehr guter Stimmung. Natürlich fehlte auch Publikum nicht. 34 Vereine hatten sich angemeldet. „Schön, wieder hier sein zu dürfen“, meinten die Schmalkalder um Monika Henke, die jetzt wieder regelmäßig trainieren. Auch die Kleinschmalkalder waren sehr gerne gekommen. Die Freude über das Miteinander teilte sie mit allen Anwesenden. Kaum waren die ersten Takte von „Black Coffee“ angeklungen, schon füllte sich die Tanzfläche. Schritte, Bein- und Oberkörperbewegungen, Schnipsen mit der Hand und auch das Klatschen – alles geschah analog. Und dabei hatte die Masse in dieser Zusammensetzung noch nie miteinander getanzt. Alle tanzten zur selben Choreografie.

Ein toller Anblick in ausschließlich fröhliche Gesichter. „Wenn man die Grundlagen drin hat, klappt das“, meinte Uschi König und sprach von zehn Stunden, in denen sämtliche Schritte vermittelt werden. Altbewährt leitete Uschi König die Veranstaltung auch diesmal wieder.

Linedancer verstehen sich und achten auf die Regeln. Die Paare bewegen sich beim Tanzen um die Masse, die in der Mitte im Block tanzt, herum. Natürlich ließen es sich die Fambacher Linedancer nicht nehmen, das große Tanz-Spektakel zu eröffnen. Mit zwei Tänzen präsentierten sie ihr neues Country-Outfit, das vom Sportverein „Schwarz-Weiß“ Fambach gesponsert worden war. Wie immer war auch der Saal liebevoll dekoriert worden. Die Linecancer „Black&White“ hatten Tischdeko in Form eines Hufeisens mit Countrystiefeln hergestellt, die am Ende der Veranstaltung gegen einen Obolus mitgenommen werden durfte.

Das alles sind Spenden für einen guten Zweck. In der Vergangenheit kamen der Kindergarten in Fambach und mehrfach das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz als Nutznießer in Frage. Ebenso hatten die Linedancer Geld an eine Fambacher Familie, die nach einem Hausbrand in Not geraten war, weitergegeben.

Die Veranstaltung insgesamt ist zum Selbstläufer geworden. Außer Linedancern aus der näheren Umgebung wie Schmalkalden, Tabarz, Suhl, Meiningen und Barchfeld waren auch etliche Vereine aus Erfurt, Eisenach, Geraberg, Hildburghausen und Gotha anwesend. Selbst Countryfans aus Rheinland-Pfalz wurden begrüßt. Und natürlich wartete auch wieder eine Überraschung auf die Anwesenden. Uschi König konnte die Tänzer vom Männerballett aus Niederschmalkalden gewinnen, die den Gästen einheizten. Das Duo Diesel sorgte für Live-Musik. Und innerhalb eines Workshops wurde ein neuer Tanz gemeinsam einstudiert.

Step by step zeigte Uschi König den Gästen die Schrittfolgen. Gemeinsam erarbeitete man die Choreografie. So hieß es: Chasse rechts und Kick ball step, step ¼ und Jazzbox. Sofort wussten alle, welche Schritte in Reihe und Linie aneinandergereiht werden mussten. Fehlte noch die Musik von „Ice needs Whisky“ und schon konnte der neue Tanz beginnen.

Natürlich gab es auch eine passende Tanzbeschreibung in ausgedruckter Form zum Üben in den Vereinen. Damit ist gesichert, das beim nächsten großen Event dieser Tanz perfekt sitzt.

Das Spektakel insgesamt zeichnete sich durch eine große Begeisterung aus. In den Pausen trat DJ Rudi in Aktion. Und es gab ein sehr leckeres Kuchenbuffet. Die gastgebenden Fambacher hatten an alles gedacht. „Das funktioniert nur, weil alle zusammenhalten“, lobte Uschi König ihr Team.

Wer neugierig auf Linedance geworden ist, kann gerne zum Schnuppern in Fambach vorbeikommen. Übungstanzen findet mittwochs wird ab 18 Uhr in den oberen Räumen im Vereinsheim des Sportvereins statt.

Bilder