Leser fragen nach Wie weiter am Kaisergarten?

Areal mit Potenzial: Die Umgestaltung Kaisergarten könnte 2024 beginnen. Foto: /Michael Bauroth

Was ist eigentlich aus dem Projekt Kaisergarten geworden, zu dem auch die Zella-Mehliser zur Abgabe ihrer Ideen aufgerufen waren?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bis Ende Oktober 2020 hatten die Zella-Mehliser Zeit, ihre Ideen und Vorschläge dazu, wie der Kaisergarten einmal aussehen soll oder woran bei seiner Umgestaltung unbedingt gedacht werden sollte, einzureichen. Aufgerufen wurde über das Bürgerbeteiligungsprojekt Fragezeichen, das bereits an verschiedenen anderen Standorten, wie zum Beispiel an der Grünen Oase oder jüngst am Kinderspielplatz Ebertshausen, Bürgerideen in Projekte einfließen lässt. Doch was wurde eigentlich aus dem Projekt Kaisergarten?, erreichte die Redaktion dieser Tage eine Leseranfrage.

Das Projekt wird aktuell vom Planer bearbeitet. Dabei handelt es sich um das Planungsbüro Querfeldeins in Dresden, dass beim Planungswettbewerb den ersten Platz belegt hatte, teilte Stadtsprecherin Andrea Grünkorn auf Anfrage mit. Am Planungswettbewerb, bei dem auch eingereichte Bürgerideen Berücksichtigung finden sollten, nahmen insgesamt vier Planungsbüros teil. Zwei von ihnen gingen dabei als Preisträger hervor, Querfeldeins als das Büro mit dem besten Konzept für die Freiraumgestaltung an der Hugo-Jacobi-Straße in Zella-Mehlis. Alle vier eingereichten Entwürfe waren im Anschluss in einer Ausstellung im Rathaus zu besichtigen.

Umsetzung könnte 2024 erfolgen

„Während des Wettbewerbs waren die teilnehmenden Planungsbüros aufgefordert, möglichst viele umsetzbare Ideen der Bürger in die Gestaltung der Flächen einzubringen. Das ist gut gelungen, so dass die Bürger vieler ihrer Vorschläge auf dem Gelände wiederfinden werden“, so Andrea Grünkorn weiter. Mit Querfeldeins wurden im Dezember des vergangenen Jahres Planungsverträge für die Freianlage sowie für die Verkehrsanlage geschlossen. Eine Vorstellung der Ergebnisse wird im Laufe dieses Jahres stattfinden, sodass rechtzeitig vor Beginn der Haushaltsberatungen für das Jahr 2024 feststeht, wie viele Mittel für die Umsetzung benötigt werden. Vorbehaltlich der entsprechenden Beschlüsse im Stadtrat und in den Ausschüssen könnte die Umsetzung plangemäß im Jahr 2024 beginnen, informierte sie abschließend.dl

Autor

Bilder