Die Volkssolidarität, die regelmäßig Seniorennachmittage in Leimbach organisiert hatte, hat ihre Angebot vor zwei Jahren eingestellt. Auf die Treffen will die ältere Generation nicht verzichten, weshalb man die gemütlichen Runden einfach selbst in Angriff genommen hat. Jeden Dienstag duftet es im Versammlungsraum im Gemeindeamt nach frisch gebrühtem Kaffee. Auf dem Tisch steht oft ein selbst gebackener Kuchen – und zwar immer dann, wenn es ein Geburtstagskind zu feiern gibt. Ansonsten wird ein wenig Gebäck vom Bäcker mitgebracht. Und was ganz wichtig ist: Es wird immer mit einem Eierlikör auf die Gemütlichkeit angestoßen. So um die 15 Frauen beteiligen sich an den Seniorennachmittagen. Männer sind natürlich auch willkommen. Nach dem Kaffee werden oft Spiele ausgepackt: Ob „Mensch ärgere dich nicht“ oder Karten – die Senioren haben Spaß an den Spielerunden. Und nicht nur daran. „Wir gehen auch zusammen zu Feiern im Dorf“, wird berichtet. Man ist dankbar, den Gemeinderaum kostenlos für die netten Zusammenkünfte nutzen zu können.