Leader-Förderprogramm Zwei Vorzeigeprojekte im Imagefilm des Landes

Der Rhöner Sternenwagen wurde mit Leader-Geld bezuschusst. Foto: Robert Wolf Foto:  

Mit der Bad Liebensteiner E-Kutsche und dem Rhöner Sternenwagen sind gleich zwei Projekte aus der Region Teil eines Imagefilms des Landes Thüringen über das europäische Förderprogramm Leader.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein/Bernshausen - Leader ist der Kurzbegriff für ein Förderprogramm, das speziell für die ländlich geprägten Gebiete in Europa gedacht ist. Als Hilfe zur Selbsthilfe soll mit Finanzspritzen das Engagement in der Bevölkerung unterstützt werden. Und davon profitierte in den vergangenen Jahren auch die Region. Koordiniert wird die Fördermittelvergabe im Wartburgkreis von einer Regionalen Aktionsgruppe, deren Vorsitzender Vizelandrat Udo Schilling (CDU) ist.

Das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum hat nun einen Imagefilm veröffentlicht, in dem sieben Projekte im Freistaat vorgestellt werden, die es ohne Leader vermutlich so nicht gegeben hätte. „Der Zeitpunkt zum Ende der laufenden Förderperiode ist ein guter Anlass, einen Blick auf die Erfolge der vergangenen Leader-Periode in Thüringen zu werfen, aber auch, um die Bevölkerung im ländlichen Raum zu ermutigen, ihre Projektideen auch künftig einzubringen und umzusetzen“, heißt es in einer Mitteilung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft.

In dem rund achtminütigen Film werden insgesamt sieben Beispielprojekte vorgestellt. Mit der Bad Liebensteiner E-Kutsche und dem Rhöner Sternenwagen ist der südliche Wartburgkreis gleich zweimal prominent vertreten. Der Kauf der E-Kutsche konnte im vergangenen Jahr von der Bad Liebenstein GmbH nur mit Hilfe einer Zwei-Drittel-Leader-Förderung realisiert werden. Im Film chauffiert Kutscher Horst Diezel das in Thüringen einmalige Gefährt durch die Kurstadt und berichtet von den Vorzügen. Zu Wort kommt zudem GmbH-Geschäftsführer Dr. Christian Storch. Bewegte Bilder gibt es auch vom Gasthaus „Krone“ in Schweina. Und RAG-Vorsitzender Udo Schilling gibt ebenfalls ein Statement ab.

Hoteliers-Familie Heidinger aus Bernshausen hat seit einigen Jahren den Rhöner Sternenwagen als besonderes Übernachtungsangebot im Repertoire – ebenfalls anteilig finanziert mit Leader-Fördergeld. „Wir sind sehr froh, dass wir dadurch ein hochwertiges, innovatives und exklusives Produkt schaffen konnten“, sagt Mandy Heidinger-Peter im Imagefilm.

Weitere Leader-Projekte, die für den Beitrag ausgewählt wurden, sind das Mobile Seniorenbüro Schleiz, die Spiegelarche Roldisleben, die Goethe-Chocolaterie Oldisleben, der Dorfladen Berka und die Streuobstinitiative Ostthüringen. Die Auswahl zeige, wie groß die Vielfalt sei, heißt es vonseiten des Ministeriums.

In den 15 Thüringer Leader-Aktionsgruppen engagieren sich fast 900 Personen ehrenamtlich. Um diese Motivation auch weiter aufrecht zu erhalten, soll ein möglichst nahtloser Übergang in die neue Förderperiode gewährleistet werden. Im Frühjahr 2021 können Regionen ihr Interesse an einer Teilnahme in der neuen Förderperiode bekunden. Dies erfolgt über ein Interessenbekundungsverfahren, das demnächst startet.

Der Imagefilm kann auf dem Youtube-Kanal des Freistaates angeschaut werden.

Autor

Bilder