Langer Bau Dreißigacker Ausstellung zeigt Kinderbilder

ws
Die Ausstellung im Langen Bau in Dreißigacker wird am Donnerstag eröffnet. Immer dienstags können die Kinderbilder besichtigt werden. Foto:  

In der Dreißigackerer Galerie im Langen Bau wird am Donnerstag um 17 Uhr die neue Ausstellung unter dem Titel „Mein schönstes Bild“ eröffnet. Zu sehen sind Kinderbilder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon einmal hatte Galerieleiter Karl Thränhardt die Einwohner von Dreißigacker eingeladen, ihre schönsten Bilder in der Galerie im Langen Bau zu zeigen. 17 Kreative waren im November des vorigen Jahres der Einladung gefolgt, waren damit – zum Teil zum ersten Mal überhaupt – mit ihren künstlerischen Arbeiten an die Öffentlichkeit getreten. Die Idee fand damals großen Anklang – und verlangte quasi nach einer Fortsetzung.

Doch ein Zufall war es, der für die neue Sonderausstellung den Ausschlag gab: Karl Thränhardt fand bei einem Umzug eine Mappe mit Zeichnungen seiner ehemaligen Schüler aus dem Jahr 1973, einer Zeit, als er Lehrer an der Theo-Neubauer-Schule in Meiningen war. Diese Bilder – 50 Jahre nach ihrem Entstehen – einer Öffentlichkeit zu zeigen, fand er spannend genug für eine neue Ausstellung. Wie haben Kinder damals gemalt? Und wie malen sie heute? Gibt es Unterschiede oder haben sie die gleiche Art, sich mit Bildern auszudrücken?

Die neue Ausstellung – es ist übrigens die 54. Ausstellung in der Galerie im Langen Bau – verspricht eine spannende Spurensuche. Denn der Galerieleiter hat die Bilder nicht gesondert gekennzeichnet. Welches Bild ist erst jetzt entstanden? Und welches vor 50 Jahren? Die Kinder von einst sind heute vielleicht selbst Großeltern, und können sich anhand der Bilder erinnern, wie sie sich damals als Schüler in den Klassen eins bis vier künstlerisch betätigt haben.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 25. Mai, um 17 Uhr. Geöffnet ist die Galerie im Langen Bau in Dreißigacker immer dienstags von 14 bis 17 Uhr. Auch ein Besuch außerhalb dieser Zeit ist möglich – bei einer telefonischen Anmeldung unter (03693) 4 21 05.

Bilder