Lange-Bahn-Lauf Meldezahlen gehen durch die Decke

Überraschung für Bambinis. Foto: Frank Wagner Foto:  

Die 45. Auflage des Lange-Bahn-Laufes am 16. April erlebt einen Teilnehmeransturm. Mit 620 Meldungen ist die Rekordteilnehmermarke geknackt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Anmeldelisten für den 45. Lange-Bahn-Lauf mit Start und Ziel im Schießsportzentrum auf dem Friedberg werden immer länger. Offenbar im Sog des Rennsteiglauf-Jubiläums hat die Gesamtzahl der Läufer und Nordic Walker schon jetzt die Marke von 600 überschritten (Stand: 2. April). Gemeldet haben bislang 480 Erwachsene und 140 Kinder und Jugendliche. Damit registrieren die Veranstalter der Laufgruppe Süd des GutsMuths Rennsteiglaufvereins die doppelten Meldezahlen im Vergleich zum Vorjahr. „Wir freuen uns über diesen Ansturm und sehen das auch als Lohn für die zielgerichtete Arbeit der vergangenen Jahre“, sagt Cheforganisator Steffen Meyer. „Die vielen neuen Ideen zur Steigerung der Attraktivität der Veranstaltung wirken sich nun aus.“

Gleichwohl sei die Rekordteilnehmerzahl aber auch eine Herausforderung. „Die kalkulierte Zahl an Startnummern, Teilnehmermedaillen, die Mengen an Verpflegung – vieles muss kurzfristig angepasst werden“, sagt Meyer. Um den Teilnehmern eine saubere Strecke anbieten zu können, haben sich die Organisatoren am Samstag am großen Suhler Frühjahrsputz beteiligt und die Laufstrecken entlang des Gewerbegebietes Friedberg von Unrat befreit.

Gleichwohl werden Läufer und Nordic Walker auf der 22- und 34-Kilometer Strecke wegen der verstärkten Forstarbeiten zur Borkenkäferbekämpfung mit einigen Einschränkungen leben müssen. „Der Abschnitt zum Schneeberg ist nicht passierbar, hier muss ein Umweg gelaufen werden. Und im Bereich der Bergbaude Lange Bahn macht sich eine weitere, diesmal streckenverkürzende Änderung erforderlich“, kündigt Meyer an. In der Summe verlängert sich die 22-Kilometer-Strecke damit von 22,5 auf 23,1 Kilometer, die 34-Kilometer-Strecke von 33,6 auf 34,7 Kilometer.

Wer bei der weiteren Vorbereitung und beim Lauf selbst einmal neue Trailrunningschuhe ausprobieren möchte, hat bei einer Laufschuhtestaktion dazu Gelegenheit. Ab Mittwoch, 5. April, können „Craft“-Trailrunningschuhe im Geschäft von „Der Sportladen“ Suhl gegen Pfand ausgeliehen und ausgiebig getestet werden. Wer nicht zufrieden ist, kann die Schuhe nach dem Zieleinlauf im Veranstaltungsgelände wieder abgeben und bekommt das volle Geld zurück. Neben Schirmherr Oberbürgermeister André Knapp wird in diesem Jahr mit Helen Hoffmann vom WSV Oberhof die amtierende U 23-Weltmeisterin im 10-Kilometer-Freistil die Siegerehrungen – insbesondere für den Nachwuchs – begleiten.

Anmeldungen noch bis Sonntag

Das im Rahmenprogramm des Laufes angebotene „Schießen für Jedermann“ im Schießsportzentrum erfreut sich ebenfalls reger Nachfrage. „Noch gibt es Resttermine. Wer seine Treffsicherheit ausprobieren möchte, sollte sich mit einer Terminbuchung beeilen“, so Meyer. Anmeldungen zum Schießen sind über die Webseite des Lange-Bahn-Laufes oder direkt über das Schießsportzentrum möglich. Auch für die Kinder wird im Rahmenprogramm des Laufes, bei dem die Teilnehmer am Sonntag, 16. April, ab 9 Uhr von der Erich-Krempel-Halle aus auf die landschaftlich reizvollen Strecken gehen, einiges geboten. So freuen sich ganz viele Brüder des Lange-Bahn-Lauf-Bärchens als besondere Überraschung für die Bambinis im Ziel auf neue Besitzer.

Anmeldungen für den 45. Lange-Bahn-Lauf sind noch bis kommenden Sonntag, 9. April, möglich. „Bis dahin wollen wir das Meldeportal auch in vollem Umfang offen halten. Für die Tage der Nachmeldungen bis 13. April können wir das nicht garantieren. Schließlich soll jeder Teilnehmer die in der Ausschreibung versprochenen Leistungen erhalten“, sagt Meyer. Am Lauftag selbst sind keine Nachmeldungen mehr möglich.

„Freies Wort“ verlost zwei Freistarts, die zur Anmeldung auf allen Strecken bis 9. April gültig sind. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail an: lokal.suhl@freies-wort.de. Einsendeschluss ist Donnerstag, 6. April.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lange-bahn-lauf.de

Autor

Bilder