Landratsamt Schmalkalden-Meiningen Landratsamt hebt 3G-Regel auf

red
Wer ins Meininger Landratsamt will, muss weiter eine Maske aufsetzen und vorher den Termin vereinbaren. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Bisher kamen nur Geimpfte, Genesene und Getestete ins Landratsamt Schmalkalden-Meiningen. Jetzt hebt die Behörde die 3G-Regel auf. Allerdings ist der Zutritt weiterhin nur mit Maske und nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bisher kamen nur Geimpfte, Genesene und Getestete ins Landratsamt. Jetzt hebt die Behörde die 3G-Regel auf. Wie eine Sprecherin informierte, können vom heutigen Montag an die Gebäude des Landratsamtes wieder ohne einen solchen Nachweis betreten werden. Der Zugang erfolge aber weiterhin nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Ein Sachbearbeiter holt die Bürger dann am Eingang ab. Die Maskenpflicht in den Räumen des Landratsamtes bleibt für Mitarbeiter und Besucher weiter bestehen. Die Behörde empfiehlt das Tragen einer FFP2-Maske. Die Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin.

Unterdessen kommen in Schmalkalden-Meiningen immer neue Corona-Fälle hinzu, die zumeist aber einen milden Verlauf nehmen. Wie das Robert-Koch-Institut informierte, wurden am Wochenende 670 Neuinfektionen gemeldet. Zudem starben zwei Kreisbewohner im Zusammenhang mit Covid-19. Damit stieg die Corona-Todeszahl im Landkreis seit Ausbruch der Pandemie vor zwei Jahren auf 619.

Im Helios-Klinikum Meiningen werden derzeit 40 Corona-Patienten behandelt, davon 5 auf der Intensivstation.

Bilder