Landrätin stellt Antrag Weg frei für Schulkooperation

hi
Das Gymnasium in Zella-Mehlis (im Bild) und das Gymnasium in Suhl steuern auf eine Kooperation zu. Foto: michael bauroth/Michael Bauroth

Landrätin Peggy Greiser wird jetzt fristgerecht den Antrag zur Kooperation der Gymnasien Zella-Mehlis und Suhl stellen. Zuvor gab es viel Aufregung um das Thema.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Kreistag hatte während der jüngsten Sitzung die Entscheidung zur Kooperation der Gymnasien Zella-Mehlis und Suhl vertagt und damit insbesondere in Zella-Mehlis die Wogen hochschlagen lassen. Denn das Aussitzen hatte wenig mit den Schulen, aber viel mit der Debatte um das künftige Südthüringer Oberzentrum zu tun, bei dem sich die Städte Meiningen und Schmalkalden von Suhl, Zella-Mehlis, Oberhof und Schleusingen ausgebootet fühlen. Obwohl kein Kreistagsbeschluss zu den Schulen gefasst wurde, wird Landrätin Peggy Greiser fristgerecht bis Ende des Monats einen Antrag zur Kooperation beim Thüringer Bildungsministerium stellen. Darauf hat sich die Kreischefin am Montag mit den Fraktionsspitzen bei der Sitzung des Ältestenrates verständigt.

Wie ein Sprecher des Landratsamt am späten Nachmittag informierte, begrüßen die Landrätin, die Fraktionschefs sowie der Bildungsausschussvorsitzende und Meininger Bürgermeister Fabian Giesder ausdrücklich eine entsprechende Beschlussfassung des Suhler Stadtrates und die grundlegende Einigung über den Kooperationsvertrag. Zuvor hatten bereits zwei vorberatende Ausschüsse die einstimmige Empfehlung an den Kreistag Schmalkalden-Meiningen gegeben, einer Kooperation zwischen beiden Gymnasien zuzustimmen.

Die Zusammenarbeit der beiden Schulen soll mit der aktuellen Klassenstufe 10 und deren Einwahl in die Oberstufe beginnen und den Schülern beider Gymnasien mehr Wahlmöglichkeiten im Kurssystem bieten als bisher. Landrätin Peggy Greiser geht davon aus, dass der Kreistag in der nächsten Sitzung der Zusammenarbeit zustimmen wird. „Die Kooperation stand für uns nie in Frage“, sagte sie. Damit stelle man langfristig die Weichen für den gymnasialen Standort in Zella-Mehlis.

Bilder