Landkreiskalender 2023 Auf Panoramablicke folgt Sagenhaftes

Die Macher hinter dem Werk. Foto: frankphoto.de/Bastian Frank

Bildhaft schön präsentiert sich der Landkreis Hildburghausen in seinem Kalender für 2023. Panoramablicke sind es, die die Fotokünstler ausgewählt haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rotes Himmelslicht, mystischer Nebel zwischen grünenden Hügeln, Weite und Tiefe in einem Motiv vereint – das ist das Erste, was man sieht, wenn man den Hildburghäuser Landkreiskalender in die Hand nimmt. Hinter dem faszinierenden Titelbild offenbaren sich – facettenreich – ungekannte Perspektiven auf die Region. Da ist zum Beispiel so viel historisches Gemäuer aus dem Museum in Kloster Veßra auf einem Foto zu sehen wie nie zuvor.

Das Geheimnis dahinter kennt Fotokünstler Joachim Hanf aus Themar, der seit vielen Jahren mit seinen Vereinskollegen vom Themaraner Fotoclub die Inhalte für den Traditionskalender liefert. „Verschiedenen Einzelmotive wurden hier zu einem Panoramafoto zusammengefügt“, erzählt der Spezialist.

Und so hat jedes der sorgfältig für den Kalender ausgewählten Fotos seine Geschichte. Aufgenommen per Drohne, aus dem Heißluftballon, vom Kirchturm aus, zeigen die Motive, die von idyllischen Landschaften zu verschiedenen Jahreszeiten bis hin zu außergewöhnlichen Stadtansichten reichen, den Landkreis Hildburghausen in seinen schönsten Farben.

Geburt auf Grüner Woche

Landrat Thomas Müller ist stolz auf den Kalender. „Die Idee wurde vor vielen Jahren zur Grünen Woche in Berlin geboren. Damals war das Kalenderprojekt des Thüringer Landwirtschaftsministeriums am Auslaufen. So kam uns die Idee, hier anzusetzen und einen Landkreiskalender zu etablieren“, erinnert er sich. Gesagt, getan. Mitstreiter waren schnell gefunden. Während anfangs vor allem der passionierte Fotograf Roland Müller – damals arbeitete er im Landratsamt – federführend war, wurde im Laufe der Zeit der Fotoclub ins Boot geholt. Aus Weimar unterstützt Ulrike Papenfuss mit ihrer Agentur, vor Ort die Sparkasse. So beginnt jedes Jahr im Mai die Arbeit für den Kalender des Folgejahres. Ein Thema wird bestimmt, vorhandene Motive entsprechend gesichtet oder ganz frisch eingefangen. Die Kalenderfotografen haben das Werk bei jedem ihrer Schritte im Hinterkopf. Man gehe ja nicht los mit dem Vorsatz, etwas Bestimmtes zu fotografieren. Sondern Motiv und Moment kämen unerwartet – sind sie sich einig.

Im Laufe der 19 Kalenderjahre haben sie sich unterschiedlichsten Herausforderungen gestellt. Da gab es zum Beispiel das Thema „140 Jahre Landkreis“, das laut Landrat zum Schluss gefühlt das halbe Landratsamt mit der Kalendererstellung beschäftigt hat.

Wenn 2024 der Landkreiskalender sein 20. Jubiläum feiert , wird es im wahrsten Sinne des Wortes sagenhaft. Dann wollen die Protagonisten des Projekts nämlich Sagen aus Region unter ihre Objektive nehmen. Bis dahin haben sie in ihrem Fotoclub noch jede Menge Arbeit, bereiten gerade die Landesfotoschau vor, die im Frühjahr in Kloster Veßra zu sehen sein wird. Über Unterstützung im Vereinsleben würden sie sich freuen. „Wir suchen Mitglieder“, sagt Roland Müller, der mit seinen Vereinskollegen Pandemie-bedingt schwere Zeiten durchschreiten musste, die die Vereinsarbeit stark beeinträchtigt haben.

Die Kalender für 2023 – erstmals im Panorama-Format – sind ab sofort in Sparkassen-Filialen im Landkreis und im Landratsamt zu haben. Laut Thomas Müller sind die Fotokunstwerke nicht nur vor Ort gefragt und haben ihre Fangemeinde, sondern wurden sogar schon nach Mexiko versendet.

Und um eine besonders treue Anhängerin des Landkreiskalenders weiß der Fotoclub: Die Wirtin in Siegritz hat alle Kalender an ihrer Wand im Wirtshaus hängen und blättert jedes Jahr Monat für Monat alle Exemplare um.

Autor

Bilder