Landkreis Sonneberg Völlig neue Internetpräsenz

red
Die neue Webseite Foto: LRA

Der Landkreis Sonneberg hat einen neuen Internetauftritt erarbeitet, der nunmehr unter der bekannten Webadresse www.landkreis-sonneberg.de online gegangen ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir freuen uns sehr, unseren Bürgern und allen Interessierten eine vollkommen überarbeitete Internetpräsenz anbieten zu können. Unser Heimatlandkreis und unsere Verwaltungsbehörde werden hierbei frisch und modern präsentiert. Auch konnten wir den digitalen Bürgerservice deutlich ausbauen“, erklärte der stellvertretende Landrat Jürgen Köpper.

Der neue Auftritt bietet eine Reihe wesentlicher Verbesserungen im Vergleich zur bisherigen Internetpräsenz. Als Anpassung an das veränderte Nutzerverhalten – mittlerweile surft über die Hälfte der Internetnutzer mit Smartphone oder Tablet anstatt mit PC – passt sich die neue Webseite nach Angaben von Landkreissprecher Michael Volk durch ein so genanntes „responsives Design“ automatisch an die Bildschirme mobiler Endgeräte an. Auch seien die Inhalte klarer strukturiert und ansprechend aufbereitet worden. Umgesetzt wurden zudem eine optimierte Suchfunktion für alle Inhalte inklusive eingestellter Dokumente (Volltextsuche) sowie eine verbesserte Barrierefreiheit.

Digitaler Bürgerservice

Herzstück des neuen Auftritts sei der deutlich erweiterte digitale Bürgerservice. Hier seien unter anderem mehr als 300 Verwaltungsdienstleistungen der Kreisbehörde inklusive der Leistungsbeschreibung, Rechtsgrundlagen, zuständigen Fachbereichen und Mitarbeitern sowie dazugehörigen Formularen dargestellt worden, so der Sprecher weiter.

Im Zuge der neuen Internetseite ging auch das vom Amt für Personal und Organisation eingeführte Online-Bewerbermanagement (im Hauptmenu unter „Karriere“) ans Netz. Von postalischen Bewerbungen an den Landkreis Sonneberg ist laut des Sprechers daher bitte ab sofort abzusehen.

Der Internetauftritt des Landkreises Sonneberg bleibt ein Arbeitsschwerpunkt der Pressestelle des Landratsamtes, die hier eng mit dem Amt für Informatik und Kommunikation, dem Digitalisierungsbeauftragten sowie dem Datenschutzbeauftragten der Kreisverwaltung agiert.

„Gemeinsam arbeitet man am Ausbau der Digitalisierung – insbesondere im Hinblick auf eine Online-Terminvergabe für alle behördlichen Dienstleistungen und auf die weitere Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes“, sagte Volk.

Parallel dazu seien auch die neuen Internetauftritte der Musikschule des Landkreises Sonneberg und des Deutschen Spielzeugmuseums in Arbeit.

Die Kreisverwaltung dankt dem Kreistag Sonneberg für die Bewilligung der Haushaltsmittel zur Beschaffung eines leistungsfähigen Redaktionssystems zur Realisierung der neuen Webseiten. Dieses wurde nach entsprechender Ausschreibung von der Chamaeleon AG gestellt. Auch dem Dienstleister dankt das Landratsamt Sonneberg für die professionelle Begleitung des Vorhabens.

Bilder